• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Symbol in Dock ist unsichtbar

7toschi

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
7
Hallo
Habe folgendes Problem:
Ein Freund von mir hat sich einen neuen iMac 27" gekauft.
Den habe ich nun eingerichtet. Funktioniert soweit gut.
Nun habe ich auch die gewünschten Programmsymbole im Dock abgelegt.
Nur werden einzelne beim erstmaligen Anklicken ausgeblendet und erscheinen ab da nicht mehr.
Statt dem Symbol ist da nur noch eine Lücke. Fährt man mit der Maus darüber erscheint der Name des Programms darüber. Beim Klick auf die Lücke wird das entsprechende Programm gestartet.
Das Symbol aus dem Dock entfernen und wieder hineinziehen bringt gar nichts. Die Lücke bleibt.
Dies betrifft mehrere Programme, wie Word, Excel, VectorWorks... Aber nicht alle zB PowerPoint nicht.

Im schnellen Programmwechsel (cmd+Tab) erscheinen diese Programme auch nur als Lücken statt der Symbole

Weiss da wer Rat?

Gruss 7toschi
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Hat er die Icons verändert? Welche Programme sind installiert?
 

7toschi

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
7
Hallo landplage

Ich habe im Moment keinen Zugriff auf den iMac, da er in einem anderen Büro steht.
Kann das erst am Montag ausprobieren.

Vom Lösungsansatz her habe ich das Gefühl, das das funktionieren könnte/sollte. :)
Werde mich am Montag wieder melden.

Gruss und Dank 7toschi
 

7toschi

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
7
Hat funktioniert! Danke!

Hier die deutsche Anleitung:
Nach beenden der Anwendung klicke ich rechts (Ich habe eine Zwei-Tasten-Maus) auf das unsichtbare Symbol und wähle die "Option - Im Finder anzeigen" dann die "Option - Aus dem Dock entfernen". Ich starte die Anwendung neu aus dem Finderfenster und wähle dann die "Option - Im Dock behalten" und ziehe dann das Symbol wieder an seinen ursprünglichen Platz. So ist das Problem behoben. Das Symbol bleibt nun nach einem Neustart sichtbar. :)

Geht es nicht, dann den Computer mal neu starten und das ganze noch einmal so versuchen

(Alternativ ging dann auf einmal auch - leeres Symbol aus Dock wegziehen, dann Anwendung im Finder packen und wieder an Ort in Dock ziehen. Ging aber zuerst nicht!)

Gruss und Dank 7toschi
 
  • Like
Reaktionen: nauna