• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Symbol für Verschlüsselung und Signierung fehlt in Apple Mail 8.2

saschman66

Granny Smith
Registriert
13.04.07
Beiträge
17
Hallo,
ich habe folgendes "Luxusproblem":
Ich nutze OSX 10.10.4. Apple Mail ist darin in der Version 8.2 enthalten.
Für die sichere Email-Übertragung habe ich mir ein S/MIME Zertifikat besorgt und es korrekt (inkl. privaten Schlüssel) in OSX eingebunden.
Wenn ich jetzt eine signierte Mail erhalte (nicht verschlüsselt!) zeigt mir Apple Mail an, dass die Mail signiert ist ("Sicherheit: signiert"). Soweit so gut.
Sobald ich jedoch eine Mail erhalte, die signiert und verschlüsselt ist, fehlt das Feld "Sicherheit" komplett. Es ist nicht erkennbar, ob die Mail verschlüsselt und/oder signiert ist.

Die Email lässt sich jedoch lesen, d.h. sie ist automatisch entschlüsselt wurden. Ein anderes Mailprogramme (z.B. das Standard-Programm von IOS) markiert die Email korrekt als signiert und verschlüsselt.
Das Senden von verschlüsselten und/oder signierten Mails funktioniert problemlos.

Zusammengefasst wird in Apple Mail 8.2 das Info-Feld "Sicherheit", das Auskunft über signierte und verschlüsselte Mails gibt, nicht angezeigt (sobald die betreffende Mail verschlüsselt wurde).

Hat noch jemand dieses Problem und ist dies vielleicht ein Bug in OSX 10.10.4 bzw. Apple Mail 8.2?

Schon mal danke für alle Antworten
 

mcia

Erdapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem jetzt unter 10.11 mit der Mail App Version 9.0. Vor dem Update auf El Capitan ging es bei mir problemlos. Dort war im Absenderbereich der E-Mail immer ein Signiert oder ein Verschlüsselt-Symbol. Diese sind jetzt aber mit dem Update komplett verschwunden.

Ich hatte mir auch in Mail eine E-Mail Regel angelegt, die signierte oder verschlüsselte Mails farblich kennzeichnet. So konnte ich direkt im Posteingang signiert oder verschlüsselte Mails erkennen. Auch das scheint jetzt bei mir nicht mehr zu funktionieren.

Hast du bei dir das Symbol inzwischen wieder finden können?
 

saschman66

Granny Smith
Registriert
13.04.07
Beiträge
17
Hallo,
nachdem ich letzte Woche OSX 10.11 installiert habe, bin ich heute dazu gekommen meine S/MIME Zertifikat zu installieren.
Leider besteht mein Problem aber weiterhin.
Bei verschlüsselten Emails wird nicht mehr angezeigt, ob sie verschlüsselt und/oder signiert sind.
Nur bei ausschließlich signierten Emails wird das "Signiert" Info-Feld angezeigt.

Etwas nervig das Problem. Das Signieren und Verschlüsseln funktioniert ja an sich, es wird nur nicht korrekt darüber informiert.
 

feuerwehrmann

Tokyo Rose
Registriert
06.05.13
Beiträge
69
Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an. Gleiches Problem, gleiche Synthome.

Weiß hier mittlerweile jemand mehr oder ist zu einer Lösung gekommen?

Grüße