• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switcher ohne Ahnung: Wie Rechte reparieren?

Sverri

Gloster
Registriert
09.03.05
Beiträge
64
Hallo,

seit ungefähr einem Monat hab ich nun mein kleines 12'' iBook und bin super-zufrieden. Unglaublich, wie einfach ein Betriebssystem sein kann ;)

Ich hab hier schon öfter was vom sogenannten "Rechte reparieren" gelesen, habe aber keine Ahnung, wofür das gut ist und wie man das macht. Sollte man das regelmässig machen? Und wie genau funktioniert's?

Wäre euch für eure Hilfe dankbar!
Grüße,
Sverri
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ordner Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm dann Platte auswählen und Rechte reparieren.

Das gehört zur Systempflege. Unix Systeme haben Schreib-Leserechte, für jede Datei. Ab und zu bekommen die Dateien falsche Rechte, die in einer Tabelle gesichert werden und so repariert werden können. Das sollte man regelmässig machen.

Gruß Schomo
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Setzt die Zugriffsrechte der einzelnen Programme wieder auf den korrekten Installationsstatus.
Soll bei Unix wichtig sein, wenn man sich bei AT umhört umliest, gehen die Meinungen des Nutzens sehr weit auseinander.
To do: ->Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm -> Volume Zugriffsrechte reparieren...
Gruß
pacharo