• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

switcher frage

meenzer

Roter Delicious
Registriert
16.08.07
Beiträge
94
hallo,

kann mir jemand sagen mit welcher tastenkomb. ich die fenster wechseln kann. d.h ich arbeite
mit firefox und safari. wenn ich 4 seiten aufhabe, wie kann ich hin und her wechsel.
momentag verkleiner ich immer das vorder fenster um an das hintere zu kommen.:oops:
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
F9 oder

Apfel + < (Das geht aber nur, wenn du zwischen den Fenstern eines Programms wechseln willst.)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Schonmal über die Verwendung von Tabs nachgedacht? Dann hast Du nur noch ein Fenster in dem mehrere Tabs sind zwischen denen Du mit der Tastatur umschalten kannst. Das kann man dann mit mehreren Fenstern in mehreren Programmen auch noch machen und sogar Exposé läßt sich übers Keyboard bedienen.
Gruß Pepi
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
der kleine helfer heisst WITCH, dank an Peter Maurer

alt+tab für fensterwechsel wie in windows

dahui
 

meenzer

Roter Delicious
Registriert
16.08.07
Beiträge
94
wo ist denn diese tab taste, bei windows habe ich das nie gebraucht, das der slim browser immer ein neues fenster beim seitenwechsel geöffnet hat und dann alle fenster ober
in der taskleiste angezeigt hat.
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Zwei Tasten unter der "esc" Taste. Die mit dem Pfeil nach rechts der an auf einen vertikalen Strich trifft.

Und zum Fensterwechseln eignet sich noch besser wie schon geschrieben Expose.
 

meenzer

Roter Delicious
Registriert
16.08.07
Beiträge
94
klappt irgendwie nicht. was meint ihr denn mit expose?
 

Glueckspilzz

Gast
Zwischen Programmen wechselst indem du die Apfeltaste drückst und Tabulator. Wie beim Windows werden dann alle offenen Programme angezeigt und du kannst dir deines auswählen, wenn du allerdings mehrere Fenster vom Firefox geöffnet hast, kannst du mit der Methode nicht zwischen den Fenstern wechseln, das geht mit den Tabs besser:

Im Firefox wechselst du die Tabs indem du Ctrl drückst oder gedrückt hältst und und dann die Tabulator Taste dazu drückst. Näheres findest du in der Firefox Hilfe unter "Tastaturkürzel" und dort unter "Fenster und Tabs"

Im Safari habe ich den Tastaturbefehl fürs wechseln der Tabs in der Hilfe nicht gefunden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
In Safari wechselt man mit ⇧-Pfeiltasten (rechts und links).
Gruß Pepi
 

MacMan2

Gast
Hallo meenzer, ich empfehle dir unter Systemeinstellungen, Tastatur und Maus, Tastaturkurzbefehle, eigene Kürzel zu definieren. In der Regel springst du aber in den Fenstern von Safari mit Befehl + <> hin und her. Bei Firefox ist es ähnlich. Mit Apfel + Tab kannst du zwischen den Anwendungen hin und her zappen. Bleibst du dann auf der Befehltaste kannst du darüber dann durch Betätigen den Q die Anwendungen beenden oder mit W kannst du sie schließen ohne das sie beendet werden. In den Systemeinstellungen, Tastatur und Maus, Tastaturkurzbefehle kannst du dir zig Kürzel einfallen lassen. ansonsten gibt es hier noch mehr Kürzel http://www.xshorts.de/index.php?action=show&shorts=40&version=

Viel Spaß dabei.

MacMan2
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich kann dir auch nur Witch empfehlen. sehr sehr angenehm, gerade, wenn de für ein Prog mehrere Fenster offen hast (mehrere Bilder in PS o.ä.). zudem is xGestures zu empfehlen. hier kannste für jedes Prog eigene Mausgesten definieren!
 

meenzer

Roter Delicious
Registriert
16.08.07
Beiträge
94
daaaaanke für die vielen antworten. hat mir wirklich geholfen;)