• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switcher braucht Hilfe - Thunderbird-Installation

WSommer

Jonagold
Registriert
02.07.08
Beiträge
18
Hallo an Alle,
seit einer Woche bin ich glücklicher iMac-Besitzer und kämpfe mich so durch :)
Trotz intensiver Suche hier, komme ich jedoch bei einem Problem nicht weiter.
Da ich beruflich und vorher privat mit Vista Thunderbird verwende, bzw. benutzte, habe ich mich auch beim iMac für Thunderbird entschieden.
Ich habe die dmg-Datei geladen, jedoch komme ich nach dem "Accept" der Lizenzbedingungen nur noch zu dem kleinen Fenster, wo links das Thunderbird-Icon, in der Mitte der Rechtspfeil und rechts der "A"-Ordner ist. Wenn ich das Thunderbird-Icon nach rechts auf den "A"-Ordner schiebe tut sich jedoch gar nichts. Klicke ich auf den Icon startet Thunderbird und ich kann damit fehlerlos arbeiten.
Allerdings wird dann das dmg-Icon von Thunderbird wie ein Laufwerk am Schreibtisch gezeigt. Klicke ich nach Beendigung von Thunderbird auf "auswerfen", geht beim nächsten Thunderbirdstart die gleiche prozedur mit dem kleinen Installationsfenster wieder los .....

Ich hoffe ich habe das jetzt anschaulich genug beschrieben und einer der Spezialisten hier kann mir helfen. Danke im Voraus!

Tschüss
Werner
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
dafür brauchste keinen Spzialisten ... einfach die Datei in deinen Programme Ordner schieben, fertig!

Das ist das was der Pfeil und der Ordner dir damit sagen will!
Danach kannste das Laufwerk wieder Auswerfen, und die .dmg löschen!
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
So, wie es klingt, liegt "Thunderbird" doch schon in Deinem Programme-Ordner. Du sagtest, es tue sich gar nichts, wenn Du das Icon auf den Application Ordner schiebst. -> hast Du danach schonmal im Programme Ordner nachgesehen? Vermutlich liegt eben dort das Programm. :)
Dann, wie Samsas Traum gesagt hat, Laufwerk auswerfen und gut ist. :)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
ich glaub einfach der angezeigte Apps Ordner in der .dmg ist keine Verknüpfung, sondern nur ein Bild, daher kann er nicht einfach von links nach rechts schieben, sondern muss direkt in den Programme-Ordner
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ja. Gibt ja beides in verschiedenen DMGs. Einfach den Donnervogel in den Programmeordner schieben und fertig!
:)
 

WSommer

Jonagold
Registriert
02.07.08
Beiträge
18
Halle,
Ihr seit ja schnell :)
aber leider hilft es nichts - ich habe das Thunderbird-Icon in den Programme-Ordner geschoben. Dann Thunderbird geschlossen, dann nach dem Rechtsklick auf dem Icon "ausgeworfen". Schreibtisch leer.
Als ich dann Thunderbird aus dem Dock neu gestarte habe, kommt wieder das Installationsfenster. Thunderbird starte zwar zeitgleich mit, aber das kleine Fenster muss ich dann wieder per hand schließen und das Wechselplatten-Thunderbird-Icon ist wieder da. OK - ich kann damit leben, aber richtig ist das doch nicht oder?

Tschüss
Werner
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Wie kommt Thunderbird denn ins Dock?
Hast du das Icon da reingeschoben aus dem Programm-Ordner? Oder aus der DMG?
Das Icon der aus der dmg gestarteten Anwendung kann es ja nicht sein, wenn du die dmg ausgeworfen hast.?
Wird das Icon mal aus dem Dock und schiebe es dann erneut aus dem Programmordner ins Dock (das ist nur ein Alias, das Original bleibt im Ordner).
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Hallo Werner,
einmal schritt für Schritt:
0: Bestehende Daten Löschen (muss eigentlich nicht gemach werden)
-Benutzer/Library/Thunderbird
-und die HDD/Programme/Thunderbird
1: hier die Fassung 2.0.0.14 heruntergeladen
2: die .dmg öffnen/Lizenz akzeptieren
3. wenn das von dir beschriebene Bild kommt, nicht doppelklicken auf das Thunderbirdsymbol sondern es in deinen Programmordner ziehen, nicht ins Dock, damit erstellst du nur eine Verknüpfung zur Thunderbird 2.0.0.14.dmg (was erklären würde warum sie sich immer öffnet)

edit: mist zu langsam....
 

WSommer

Jonagold
Registriert
02.07.08
Beiträge
18
so - wieder da :)
alles nochmal so durchgespielt und jetzt klappt es - DANKE und noch ein schönes WE !

Tschüss
Werner
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
so "installiert" man übrigens die meisten programme ;)