1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Switcher braucht Hilfe - Thunderbird-Installation

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von WSommer, 19.07.08.

  1. WSommer

    WSommer Jonagold

    Dabei seit:
    02.07.08
    Beiträge:
    18
    Hallo an Alle,
    seit einer Woche bin ich glücklicher iMac-Besitzer und kämpfe mich so durch :)
    Trotz intensiver Suche hier, komme ich jedoch bei einem Problem nicht weiter.
    Da ich beruflich und vorher privat mit Vista Thunderbird verwende, bzw. benutzte, habe ich mich auch beim iMac für Thunderbird entschieden.
    Ich habe die dmg-Datei geladen, jedoch komme ich nach dem "Accept" der Lizenzbedingungen nur noch zu dem kleinen Fenster, wo links das Thunderbird-Icon, in der Mitte der Rechtspfeil und rechts der "A"-Ordner ist. Wenn ich das Thunderbird-Icon nach rechts auf den "A"-Ordner schiebe tut sich jedoch gar nichts. Klicke ich auf den Icon startet Thunderbird und ich kann damit fehlerlos arbeiten.
    Allerdings wird dann das dmg-Icon von Thunderbird wie ein Laufwerk am Schreibtisch gezeigt. Klicke ich nach Beendigung von Thunderbird auf "auswerfen", geht beim nächsten Thunderbirdstart die gleiche prozedur mit dem kleinen Installationsfenster wieder los .....

    Ich hoffe ich habe das jetzt anschaulich genug beschrieben und einer der Spezialisten hier kann mir helfen. Danke im Voraus!

    Tschüss
    Werner
     
  2. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    dafür brauchste keinen Spzialisten ... einfach die Datei in deinen Programme Ordner schieben, fertig!

    Das ist das was der Pfeil und der Ordner dir damit sagen will!
    Danach kannste das Laufwerk wieder Auswerfen, und die .dmg löschen!
     
  3. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    So, wie es klingt, liegt "Thunderbird" doch schon in Deinem Programme-Ordner. Du sagtest, es tue sich gar nichts, wenn Du das Icon auf den Application Ordner schiebst. -> hast Du danach schonmal im Programme Ordner nachgesehen? Vermutlich liegt eben dort das Programm. :)
    Dann, wie Samsas Traum gesagt hat, Laufwerk auswerfen und gut ist. :)
     
  4. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    ich glaub einfach der angezeigte Apps Ordner in der .dmg ist keine Verknüpfung, sondern nur ein Bild, daher kann er nicht einfach von links nach rechts schieben, sondern muss direkt in den Programme-Ordner
     
  5. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    Ja. Gibt ja beides in verschiedenen DMGs. Einfach den Donnervogel in den Programmeordner schieben und fertig!
    :)
     
  6. WSommer

    WSommer Jonagold

    Dabei seit:
    02.07.08
    Beiträge:
    18
    Halle,
    Ihr seit ja schnell :)
    aber leider hilft es nichts - ich habe das Thunderbird-Icon in den Programme-Ordner geschoben. Dann Thunderbird geschlossen, dann nach dem Rechtsklick auf dem Icon "ausgeworfen". Schreibtisch leer.
    Als ich dann Thunderbird aus dem Dock neu gestarte habe, kommt wieder das Installationsfenster. Thunderbird starte zwar zeitgleich mit, aber das kleine Fenster muss ich dann wieder per hand schließen und das Wechselplatten-Thunderbird-Icon ist wieder da. OK - ich kann damit leben, aber richtig ist das doch nicht oder?

    Tschüss
    Werner
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Wie kommt Thunderbird denn ins Dock?
    Hast du das Icon da reingeschoben aus dem Programm-Ordner? Oder aus der DMG?
    Das Icon der aus der dmg gestarteten Anwendung kann es ja nicht sein, wenn du die dmg ausgeworfen hast.?
    Wird das Icon mal aus dem Dock und schiebe es dann erneut aus dem Programmordner ins Dock (das ist nur ein Alias, das Original bleibt im Ordner).
     
  8. Malusdomesti

    Malusdomesti Ontario

    Dabei seit:
    26.06.08
    Beiträge:
    341
    Hallo Werner,
    einmal schritt für Schritt:
    0: Bestehende Daten Löschen (muss eigentlich nicht gemach werden)
    -Benutzer/Library/Thunderbird
    -und die HDD/Programme/Thunderbird
    1: hier die Fassung 2.0.0.14 heruntergeladen
    2: die .dmg öffnen/Lizenz akzeptieren
    3. wenn das von dir beschriebene Bild kommt, nicht doppelklicken auf das Thunderbirdsymbol sondern es in deinen Programmordner ziehen, nicht ins Dock, damit erstellst du nur eine Verknüpfung zur Thunderbird 2.0.0.14.dmg (was erklären würde warum sie sich immer öffnet)

    edit: mist zu langsam....
     
  9. WSommer

    WSommer Jonagold

    Dabei seit:
    02.07.08
    Beiträge:
    18
    so - wieder da :)
    alles nochmal so durchgespielt und jetzt klappt es - DANKE und noch ein schönes WE !

    Tschüss
    Werner
     
  10. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    so "installiert" man übrigens die meisten programme ;)
     

Diese Seite empfehlen