1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Switcher-Anfrage zum Mac in Win/Mac Umgebungen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cybpat, 13.08.07.

  1. cybpat

    cybpat Auralia

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    201
    Hallo, habe hier ein kleines Netzwerk mit insgesamt 4 Rechnern, davon ist einer mein neues MacBook, auf dem unter Parallels auch Win läuft. Nächste Woche kommt noch ein iMac dazu, auf dem auch wieder Win unter Parallels laufen soll.

    Das Netzwerk ist TCP/IP-basiert (klar, was sonst heutzutage) und arbeitet auf Arbeitsgruppenebene, also ein Peer-To-Peer Netz.

    Frage: Meine Arbeitsgruppe hat einen Namen, sagen wir XYZ, der Mac, nachdem ich das Windows-Sharing erlaubt habe, möchte aber partout in der Arbeitsgruppe WORKGROUP sein. Wie kann ich ihm beibirngen, sich in XYZ anzumelden?

    Nächste Frage: Das Netz hier ist reltiv simpel und cih verzcihte auf große Absicherungsmaßnamen, da sowieso nur ich, eine erfahrene Mitarbeiterin und meine Frau auf die Rechner zugreifen, also habe ich alles so eingerichtet, dass man sich an den Rechnern gar nicht erst anmelden muss, sondern sofort vollen Zugriff hat. Wenn ich von Mac aus aber in die Arbeitsgruppe XYZ will, will er immer einen Benutzernamen und ein Passwort von mir, kann man das automatisieren? So dass ich beim klick auf die Netzwerkumgebung sofort zugriff habe und mich nicht erst anmelden muss?

    Danke
     
  2. m00gy

    m00gy Gast

    Zum ersten Teil der Frage:

    Programme -> Dienstprogramme -> Verzeichnisdienste

    - Klick auf das Schloss
    - Kennwort eingeben
    - Klick auf "SMB/CIFS"
    - Arbeitsgruppe eintragen
    - OK
    - freuen
     
  3. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    mit dem Programm "Verzeichnisdienste" kannst du die Arbeitsgruppe ändern. Klick dazu auf SMB/CIFS. Das Programm findest du im Ordner Dienstprogramme.

    Zu den Freigaben, du kannst bei den Rechner das Passwort speichern.

    Viele Grüße

    Timo

    Update: Da war ich wohl zu langsam. ;)
     
  4. cybpat

    cybpat Auralia

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    201
    Hi, danke Euch beiden, habs geschafft.

    @Timo: Auch wenn jetzt jemand schneller war, ich werd sicher oft Hilfe brauchen ;)
     

Diese Seite empfehlen