• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switcher-Anfrage zum Mac in Win/Mac Umgebungen

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hallo, habe hier ein kleines Netzwerk mit insgesamt 4 Rechnern, davon ist einer mein neues MacBook, auf dem unter Parallels auch Win läuft. Nächste Woche kommt noch ein iMac dazu, auf dem auch wieder Win unter Parallels laufen soll.

Das Netzwerk ist TCP/IP-basiert (klar, was sonst heutzutage) und arbeitet auf Arbeitsgruppenebene, also ein Peer-To-Peer Netz.

Frage: Meine Arbeitsgruppe hat einen Namen, sagen wir XYZ, der Mac, nachdem ich das Windows-Sharing erlaubt habe, möchte aber partout in der Arbeitsgruppe WORKGROUP sein. Wie kann ich ihm beibirngen, sich in XYZ anzumelden?

Nächste Frage: Das Netz hier ist reltiv simpel und cih verzcihte auf große Absicherungsmaßnamen, da sowieso nur ich, eine erfahrene Mitarbeiterin und meine Frau auf die Rechner zugreifen, also habe ich alles so eingerichtet, dass man sich an den Rechnern gar nicht erst anmelden muss, sondern sofort vollen Zugriff hat. Wenn ich von Mac aus aber in die Arbeitsgruppe XYZ will, will er immer einen Benutzernamen und ein Passwort von mir, kann man das automatisieren? So dass ich beim klick auf die Netzwerkumgebung sofort zugriff habe und mich nicht erst anmelden muss?

Danke
 

m00gy

Gast
Zum ersten Teil der Frage:

Programme -> Dienstprogramme -> Verzeichnisdienste

- Klick auf das Schloss
- Kennwort eingeben
- Klick auf "SMB/CIFS"
- Arbeitsgruppe eintragen
- OK
- freuen
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Frage: Meine Arbeitsgruppe hat einen Namen, sagen wir XYZ, der Mac, nachdem ich das Windows-Sharing erlaubt habe, möchte aber partout in der Arbeitsgruppe WORKGROUP sein. Wie kann ich ihm beibirngen, sich in XYZ anzumelden?

Nächste Frage: Das Netz hier ist reltiv simpel und cih verzcihte auf große Absicherungsmaßnamen, da sowieso nur ich, eine erfahrene Mitarbeiterin und meine Frau auf die Rechner zugreifen, also habe ich alles so eingerichtet, dass man sich an den Rechnern gar nicht erst anmelden muss, sondern sofort vollen Zugriff hat. Wenn ich von Mac aus aber in die Arbeitsgruppe XYZ will, will er immer einen Benutzernamen und ein Passwort von mir, kann man das automatisieren? So dass ich beim klick auf die Netzwerkumgebung sofort zugriff habe und mich nicht erst anmelden muss?

Danke

Hallo,

mit dem Programm "Verzeichnisdienste" kannst du die Arbeitsgruppe ändern. Klick dazu auf SMB/CIFS. Das Programm findest du im Ordner Dienstprogramme.

Zu den Freigaben, du kannst bei den Rechner das Passwort speichern.

Viele Grüße

Timo

Update: Da war ich wohl zu langsam. ;)
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Hi, danke Euch beiden, habs geschafft.

@Timo: Auch wenn jetzt jemand schneller war, ich werd sicher oft Hilfe brauchen ;)