• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Switch - Wars schwer?

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Switch is eigentlich sehr einfach und schnell zu bewerkstelligen. Das einzige was mich etwas gefuxt hat, war eMails aus Outlook Express auf Mail zu bekommen... (ist aber mit ein paar kniffen klasse zu lösen)

Falls du da hilfe brauchst, kannst dich gern melden...

grüße und wilkommen :)

sfs
 

Mitglied 7625

Gast
mac gekauft, alte daten von der dose auf ne externe festplatte gesichert, mac angeschlossen und die dose in den schrank gestellt. ich vermisse eigentlich nichts... rein gar nichts ;)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Ashiaka schrieb:
Hallo zusammen!

Ich werde in absehbarer Zeit von meinen Windowskisten zu einem iBook switchen.

Meine Frage richtet sich jetzt an alle anderen Switcher und Neueinsteiger :) :

War der Umstieg von Windows nach OS X schwer?

MfG, Ashiaka

Bin von Linux zu OS X geswitcht, einziges Problem: sich an nur eine Maustaste zu gewöhnen und endlich zu kapieren, das man bei Apple nicht 100mal um die Ecke denken muß, um zum Ziel zu kommen. Selten ein so geniales GUI Konzept gesehen (auch, wenn dafür die Fenster nicht in 3D aufm Screen rotieren :p)!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
... war sehr schwer... nach 30 Minuten an OS X kam ich mit Windows nicht mehr zurecht.... ein Backswitch ist nicht möglich....
 

Dunerkahl

Gast
Ich hab noch nie geswitcht ;)
War schon immer Macuser, kann also nix dazu sagen.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Also ich bin jetzt im "3. Jahr nach Switch" ;) und kann die bisherigen Aussagen nur unterstützen. Ich habe meine Windows-Kiste damals noch ein paar Wochen weiter genutzt, aber auch nur, weil ich den Switch relativ sicher vollziehen wollte. Datentransfer, passende Apps für OS X finden etc.. Es war aber bereits nach den ersten Tagen meines ersten PBs klar, welche Maschine dominieren und über bleiben würde...

Meine persönlichen Schwierigkeiten (es sind keine wirklichen Probleme) waren damals die Shortcuts, 1-Tastenmaus und, dass ich mich gedankenmässig von gewissen "Bedienungsroutinen unter Windows" befreien musste.

Hilfestellung gab es in Foren und weniger zum Einarbeiten, als zum schnellen Nachschlagen habe ich mir damals noch ein OS X Buch gekauft. Ich glaube, dass es für einen Einsteiger sogar relativ egal ist, ob es nun eines von Addison Wesley, O'Reilly, SmartBooks, oder oder oder... wird, aber ein kleines Nachschlagewerk kann durchaus hilfreich sein.

Einzige Schwierigkeit damals, die auch heute noch existiert, war der Datentransfer von Outlook 2003 (PC) zu Entourage X (Mac).

Gruss
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Ich bin Macnutzer seit Anfang 2005, ein unzufriedener Macnutzer allerdings. Folgende Punkte stören mich seit dem Switch erheblich:

- warum bin ich erst seit Anfang 2005 Macnutzer
- warum habe ich mehr jahrelang ibm-kompatible PCs angetan
- warum musste ich mich erst durch DOS, dann Win3.1 über Win95 zu 98 nach ME hin zu 2000 und schlussendlich XP kämpfen. Freude hat das sicher nicht bereitet.

Ich bin begeisterter Macnutzer, es läuft einfach.

Switch war sehr einfach und schnell:
1. Tag - sieht ja nett aus
2. Tag - Exposé auf Mehrtastenmaus
3. Tag - hoffnungslos verloren, der Virus hat mich

1. Woche - System kennengelernt
2. Woche - Shortcuts ins Hirn gebrannt
3. Woche - nur noch Windows zum testen
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Ich habe vor einem Jahr geswitcht. Zuerst auf ein iBook, nach einem halben Jahr kam ein iMac dazu, jetzt einige iPods (für die ganze Familie).
Alle Routinearbeiten (Office) konnte ich nahtlos (buchstäblich) fortsetzen. Bei der Einrichtung von WLAN und Mail kam ich ins Staunen, wie einfach das gehen kann. Bei anderen Programmen (zb iMovie statt Pinnacle, Toast statt Nero) brauchte ich schon etwas Eingewöhnung. Im wesentlichen so, wie beim Wechsel eines Programms in Windows. Danach ist dann aber (fast) alles viel einfacher. Heute - wenn ich mal mit Windows arbeiten muss oder Windows-Nutzern zusehe - wundere ich mich darüber, wie kompliziert das ist.
Und kein Aufschrecken mehr wegen irgendwelcher "schwerwiegender Sicherheitslücken".
Und nicht zuletzt: Das Feeling der Geräte!
Was ich nicht gelöst habe: Daten vom Pocket-PC auf die Mac´s zu kriegen. Das liegt aber daran, dass ich gar keine Lust mehr habe, mich mit irgendwas zu befassen, das nicht auf Anhieb oder spätetsens nach einer viertel Stunde zumindest in den Grundfunktionen läuft.
zurück zu Windows? Eine schreckliche Vorstellung!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Hallo,

es war schwer, schwer zu glauben das ich jahrelang auf Gates und Co. reingefallen bin:eek: . Das hat sich mit meinem iPod mini geändert, der hat mich mit dem Apple Virus infiziert.

Freiwilig werde ich Win nicht wieder nutzen. (Ich bin der WartungsService meiner Eltern und macht mich Wahnsinnig dieses Win.:mad: .)

Ich verstehe jedoch immer noch nicht was Apple falsch gemacht hat das Microsoft so ein Monopol aufbauen konnte (das ja vielleichto_O bald das wackeln anfängt)?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Freddy K. schrieb:
[..]

Ich verstehe jedoch immer noch nicht was Apple falsch gemacht hat das Microsoft so ein Monopol aufbauen konnte (das ja vielleichto_O bald das wackeln anfängt)?
Das war nicht Apple, die was falsch gemacht haben, sondern IBM, die sich auf so'nen komischen Vertrag mit MS eingelassen hatten. Und natuerlich Heerscharen von Firmeneinkaeufern, die dachten, nur weil IBM so geile Kugelkopfschreibmaschinen gebaut haben, waeren sie auch mit Computern top.

Naja, ich kann mir vorstellen, dass in zehn Jahren vielleicht Leute fragen, wer oder was eigentlich Microsoft war. Oder sie sind beruehmt fuer ihre Maeuse :-D


Gruss, Tom

p.s.: Zitat eines befreundeten Professors in einem KI-Projekt vor ca. 20 Jahren: "IBM should have stayed with typewriters and Siemens with vacuum cleaners."
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
2 Tage nachdem mein Powerbook da war hat mein Windows PC den Geist aufgegeben. Quasi ins kalte Wasser geworfen wollte ich aber im Grunde gar nimmer an den Windows PC...

Ich hatte keinerlei Probleme bei Datenübernahme oder bei der Bedienung. Klar alles ist etwas anders aber man kommt schon dahinter.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Bonobo schrieb:
Das war nicht Apple, die was falsch gemacht haben, sondern IBM, die sich auf so'nen komischen Vertrag mit MS eingelassen hatten. Und natuerlich Heerscharen von Firmeneinkaeufern, die dachten, nur weil IBM so geile Kugelkopfschreibmaschinen gebaut haben, waeren sie auch mit Computern top.
Hallo Bonobo,

ist des Rätsels Lösung wirklich so einfach:oops: , das finde ich furchtbar, denn ich würde sagen das MS die SoftwareEntwicklung um jahre ausgebremst hat.
 

fran2k

Gast
ein tipp an alle switcher falls ihr doch noch die alte dose vermisst holt euch die neuen intel macs da könt ihr auch windows drauf installieren
 

fran2k

Gast
oder wartet auf die bald kommenden intel ibooks und intel mac minis und intel powermacs wuuwuwuwu
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
fran2k schrieb:
ein tipp an alle switcher falls ihr doch noch die alte dose vermisst holt euch die neuen intel macs da könt ihr auch windows drauf installieren

hab mir doch einen Mac geholt damit ich Win nicht mehr sehen muss und jetzt das Hilfe!:mad:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
fran2k schrieb:
ein tipp an alle switcher falls ihr doch noch die alte dose vermisst holt euch die neuen intel macs da könt ihr auch windows drauf installieren
Da frag' ich mich doch, woher Du das weisst... die Mac-Nachrichten sind derzeit voll davon, dass VirtualPC derzeit auf den neuen Macs mit Intel drin nicht laeuft und dass Microsoft daran arbeitet, einen neuen VirtualPC zu schreiben. Andere erhoffen eine Version von VMware fuer die neuen Macs, was mir persoenlich interessanter erscheint.

Aber Windows "einfach so" auf den neuen Macs, das ist wohl ein Traum, fuer einige ein Alptraum.

Gute Nacht, Tom
 

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
102
Mein "Switch" liegt schon ein paar Jährchen länger zurück:
1987 war's, als ich von Apple DOS 3.3 zu Mac OS 3.0 (oder war's sogar schon 4.0? - jedenfalls das mit dem "ausgebeulten" Mülleimer) wechselte.

Die alten 5 1/4-Zoll-Floppies mit meinen Apple Works-Dateien vom Apple //e hat mir der Händler mit Hilfe eines Apple //GS auf 3 1/2 Zoll-Disketten (satte 800 Kilobyte!) überspielt. Dann hatte ich noch von einem Bekannten ein selbstgeschriebenes Mac-Programm, das die Umlaute korrigieren konnte. Statt in Apple Works schrieb ich dann in MacWrite und malte mit diesem neumodischen Ding namens "Maus" in MacPaint. Den Umgang mit der Maus lernte ich aber schnell. Und irgendwie war das alles viel einfacher als auf dem //e ...

Schöne Grüße
Dirk
 

MAC-Tigger

Gast
Servus, ich habe letztes Jahr den Wechsel gewagt und ich bereue nichts, inzwischen besitze ich neben dem 17" Powerbook auch noch einen MacMini mit einen 23" Apple Cinema Display.

Einfach genial. Es gibt zwar noch so 2-3 Programme, für die ich eine bessere Version für den Mac suche... aber egal .... ansonsten arbeite ich zu 99,9% am Mac.