• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

switch vs lan port

chaijen

Idared
Registriert
08.12.18
Beiträge
24
macht es einen performance unterschied wenn 2 rechner je an einem gigabit lan port der fritzbox haengen oder an einem an einem gigabit port angeschlossenen gigabit switch?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
das kommt darauf an. Für die meisten Anwendungsfälle dürfte es egal sein, weil die Internetleitung sowieso kleiner ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Die kurze Antwort ist: In der Praxis macht das keinen Unterschied.

Die lange Antwort ist: In Wirklichkeit ist das kompliziert, denn die Performance wird durch folgende Faktoren beeinflusst:
- die Anzahl der Geräte, die gleichzeitig kommunizieren,
- die Frage, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Geräte untereinander oder mit dem Internet kommunizieren,
- die Performance der Ethernet-Backplane im Switch verglichen mit der Backplane in der Fritzbox,
- die Frage, wie viel langsamer die Internet-Anbindung im Vergleich zu Gigabit-Ethernet ist.

Das Kabel zwischen Switch und Fritzbox müssen sich ja eventuell mehrere Netzteilnehmer beim Internet-Zugriff teilen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Der TE hat doch gar nichts von Internet geschrieben.
Daher bin ich zunächst davon ausgegangen, dass es um die Geschwindigkeit im LAN geht.
 

chaijen

Idared
Registriert
08.12.18
Beiträge
24
danke mir gings schon darum wenn zb 2 rechner am switch gleichzeitig streamen. ist da die bandbreite schlechter als wenn beide an je einem fritzport haengen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
nein, wie Marcel und ich schon schrieben, spielt es erst einmal keine Rolle, weil die Internetleitung der begrenzende Faktor sein dürfte. Ausserdem gibt es keinen Streaminganbieter, der mit zwei Streamingclients eine 1GBit/s-Leitung sättigen könnte.

Wenn man unterstellt, dass die Internetleitung grösser als 1GBit/s ist, dann könnte es Sinn machen, die Geräte direkt an den internen Switch der den Internetzugang routenden Fritzbox anzuschliessen; weil man ansonsten nur einen auf 1GBit/s begrenzten Uplinkport hätte, den sich dann mehrere teilen müssten. Zumindest theoretisch wäre denkbar, dass die Fritzbox den Internetanschluss ohne 1GBit/s-Begrenzung direkt an ihre Backplane angeschlossen haben könnte (eher unwahrscheinlich, zumal da auch noch andere Faktoren wie Geschwindigkeit des SoC und der Backplane selbst relevant wären).

Lange Rede, kurzer Sinn: in dem Bereich billigkaufender Heimanwender ist darüber zu spekulieren reine Zeitverschwendung. Anschliessen, Schleifen vermeiden, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Insulaner und Librar