• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Switch von PC zum MAC - Grundlagen? - Grafik- und Designprogramme

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin schon sehr lange stiller Mitleser im Forum. Meine eigene "Apple-Familie" wächst und gedeiht ständig!
Gestern war es endlich soweit und ein 15" MBP 2,3GHz fand den Weg zu mir... Ich bin eigentlich mit der Bedinung des neuen
Betriebssystems auch recht zügig zurechtgekommen und habe bis dato keine größeren Probleme gehabt.

Nun zu den Fragen:

1. Natürlich möchte ich mich dahingehend weiterbilden, weil es ja sicher tausende Kniffe und Tricks gibt. Wo kann ich das am besten tun?

2. Der Umstieg auf MAC hatte diverse Gründe... Alter Rechner einfach zu langsam, schlechte Performance, nur Apple um mich herum - ausser LapTop mit Windows :/ Gerade arbeitstechnisch habe ich viel mit Grafik und Design zu tun, da ich im Veransaltungswesen aktiv bin.
Gestaltung von Flyern, Plakaten, Bannern, Presseanzeigen, Logos...etc. Auf Windows habe ich zu 80% mit Corel gearbeitet (20% PhotoShop) - Welche Programme könnt ihr mir empfehlen, die vom Grundsatz diesen Programmen ähnlich sind? ...und welche Businessprogramme sind eurer Meinung "eigentlich" unersetzlich - abgesehen von iWork als Spiegel zu Office.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!!
PS: Bestes Apple Forum was es gibt - weiter so... :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Also mir haben dereinst beim switch schon die offiziellen Supportseiten dazu sehr geholfen, etwa:
http://www.apple.com/de/support/macbookpro/new_user/
mit Tutorials und Videoanleitungen.

Und natürlich findet man im Netz jede Menge Seiten mit Tipps für Umsteiger- auch immer wieder ein Blick in das forumseigene Wiki ist imho sehr empfehlenswert.

Zu Office möchte ich mich vorsichtig äußern- persönlich bin ich mit meinem älteren Office/Mac zufrieden, aber viele ziehen iWorks oder eine OpenOffice Variante, wie etwa libre Office, vor- Geschmacksfrage oder eben mitunter, bei Makros z.B., auch Kompabilitätsfrage.

Photoshop gibt es ja auch für Mac, bei Corel bin ich überfragt, da müssten professionelle Nutzer sich äußern- zur Not, da du ja vermutlich gültige (und wohl nicht eben billige) Lizenzen für die Windows-Versionen hast, kannst du dafür ja per Bootcamp (volle Leistung) oder in einer virtuellen Maschine (gewisse Leistungseinbußen) Windows auch auf dem Mac laufen lassen.

Ein recht gutes Bildbearbeitungs-/Grafikprogramm, das aber vllt. nicht wirklich ganz professionelle Ansprüche erfüllt ( trial ausprobieren?) ist das im AppStore sehr günstig erhältliche Pixelmator .

edit: ah, und eine kleine Spitzfindigkeit noch für dich als "Frischling" hier- bitte schreibe nicht: MAC, sondern; Mac, denn MAC steht ja für Media Access Control => MAC-Adresse- sonst kann es bei langedienten members hier zu gewissen allergischen Rektionen kommen- ebenso rate ich dazu, nicht vorschnell besorgte Fragen zu vermeintlich rapide abnehmender Akkuleistung zu stellen, ohne zuvor die abertausenden immergleichen threads dazu zu studieren.

;)
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Gratulation zu deinem Kauf! Der Umstieg von PC auf Mac vor einigen Jahren war für mich die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Zu deinen Fragen:

1. Am meisten lernt man sicherlich beim täglichen Gebrauch des Macs. Also nutze ihn einfach! Bei Problemen helfen Foren und Blogs.
Außerdem würde ich mir die wichtigsten Tastenkürzel merken, da diese unerlässliche sind für ein schnelles, effektives Arbeiten.
Eventuell helfen am Anfang auch diese Videos von Apple weiter.

2. DAS Programm für Layoutgestaltung ist InDesign. (Mögen mir QuarkXPress-User diese Aussage verzeihen)
Bin selbst Grafiker und nutze für Flyer, Plakate usw. ausschließlich dieses Programm und kenne auch viele Leute, die von XPress auf InDesign umgestiegen sind und noch immer höchst zufrieden damit arbeiten.
Photoshop verwende ich rein für Fotobearbeitung und Fotomontagen.
Adobe Illustrator wird für Logodesign o.Ä. verwendet. Ich kann dir also die Creative Suite von Adobe schwer ans Herz legen.

Als Office-Programm nutze ich selten aber doch hin und wieder Microsoft Office. Insbesondere was Tabellenkalkulationen betrifft komme ich mit Excel besser klar als mit seinen Konkurrenten.
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Oben stehenden Link hatte ich schon besucht... Danke! Hat mir hier und da auch etwas die Augen geöffnet. Ansonsten kann ich den "Grundkurs" meines erachtens als abgehackt betrachten :)
Pixelmator sieht auf den ersten Blick ganz gängig aus - werde ich probieren!!
Danke dir...

Weitere Tipps natürlich erwünscht.
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Ich danke euch erstmal vielmals für die Tipps... Da habe ich ja heute nachmittag gut zu tun! :)
btw... immer wenn ich die Preise für solche Programme / Programmpakete sehe wird mir leicht schwummrig - aber "viel Gutes" kostet eben "viel Geld" :D