• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Swiss Alp Watch: 25.000-Dollar-Uhr im Apple-Watch-Design verspottet Apple

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Scotch
Dafür hat der andere für die Veröffentlichung der Watch derart viel Aufmerksamkeit bekommen, das es (glaube ich) sogar in der Tagesschau berichtet wurde. Darüberhinaus kennt jeder, vom Grundschüler bis zum Rentner die Firma Apple, sie genießen in der tech-Welt den Ruf Premium Geräte zu produzieren, es gibt iphone Veredeler, die machen aus nem 800€ Telefon eines für mehrere tausend.
Außerdem, man kann davon ausgehen das die erste Apple Watch in einigen Jahren, wenn sie in gutem Zustand ist, stark an wert gewinnt, man muss nur mal schauen für wie viel Geld das erste iPhone heute gehandelt wird. Verlust machen werden Käufer der goldenen Watch also vermutlich nicht!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Was nichts daran ändert, dass ich noch nie jemanden mit einer AW Edition gesehen habe. Nicht in freier Wildbahn, nicht auf Fotos - nirgends.

Rolex, Cartier, Panerai usw. siehst du im Vergleich zu einer AW "an jeder Strassenecke".

Das bedeutet entweder, dass die AW so ultra-exklusiv ist (es wäre dann aber neu, dass sie niemand vorzeigt, der sie hat), oder dass eben eine AW für das Geld schlicht und einfach lächerlich ist.

Darüberhinaus kennt jeder, vom Grundschüler bis zum Rentner die Firma Apple, sie genießen in der tech-Welt den Ruf Premium Geräte zu produzieren

Und du glaubst, Moser kennt niemand, der Uhren in dieser Preisklasse kauft und Apple ist da 'ne wertige Marke?! :)

Ich glaube, ich habe das schon vor Einführung der AW geschrieben: Apple hat wie kein anderer bei PCs, Smartphones und Tablets eine Marke geschaffen, die Emotionen weckt. Es gibt IMHO gar keinen Mitbewerber, der in diesen Bereichen "Emotionen weckt".

Bei Uhren, inbs. im Oberklasse und Luxussegment (und übrigens erst recht bei Autos, sollte das tatsächlich mal kommen) sieht das Spiel aber anders aus: Da sind bereits große und mit sehr viel Emotionen verbundene Marken. Design und Verabietungsqualität (und auch extreme Preise) sind da nichts Neues. Eine AW muss da perfekt verarbeitet sein, denn sie tritt in einer Preisklasse an, in der der Wettbewerb mindestens so perfekt verarbeitet ist. Was also bei PCs, Smartphones usw. ein Alleinstellungsmerkmal von Apple ist oder zumindest mal war, ist heir eine Selbstverständlichkeit.

Und wenn wir von Moser & Co. sprechen: das Äquivalent zu einem Uhrenkauf in der Liga wäre, wenn Jony Ive dir persönlich deine Uhr vorbei bringt. Schliesslich signieren bei AMG die Monteure "ihre" Motoren auch nicht aus lauter Langeweile.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Scotch
Ich vermute, selbst wenn ich in den nächsten Jahren zu entsprechendem Wohlstand kommen würde, würde ich dadurch nicht sämtliche Luxusuhrenmarken kennen.
Also, zum Release der Apple Watch gab es jede Menge Bilder und Berichte über Stars wie Karl Lagerfeld, einige Popstars waren auch dabei, die ihre goldenen watches in sämtliche Kameras gehalten haben.
Im arabischen oder russischen Raum, kann ich mir auch sehr gut vorstellen das sie dort gern gekauft wurde.
Es ist doch klar das man die konventionellen Edelmarken öfter sieht, so eine Uhr hält Jahrzehnte, die Uhrenmarken gibt es seit ähnlich langer Zeit, das heißt, selbst wenn nur 10k/Jahr gekauft würden gäbe es heute trotzdem Hunderttausende von diesen Uhren. Apples Watch gibt es seit einem halben Jahr, sie ist limitiert (in welcher Höhe weis ich nicht), da ist es doch nur logisch das man sie kaum in freier Wildbahn sieht, das ist bei der normalen Apple Watch ja auch nicht anders, 8 Millionen (laut Schätzungen) vs. 500 (?) Millionen konventionelle Uhren...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Gibt doch schon diverse Reviews von der TAG Heuer Connect.

Ist mir durchgegangen - hast du einen Link?

Smartwatches waren auf der Baselworld 2015 der Trend:

Also da geht es um fünf Anbieter (von wievielen?) und der Artikel ist auch weit davon entfernt, das einen "Trend" zu nennen. Neben TAG Heuer noch vier andere - Mondaine und Alpina wusste ich nicht, den dritten im Luxussegment kenne ich nicht und Swatch spielt ja nun in der Apple/Samsung/LG/...-Liga (Wenn wir die AW Edition aussen vor lassen, von der keiner weiss, ob/wieviele Uhren verkauft wurden).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ist mir durchgegangen - hast du einen Link?
ne, habe sie auch nicht gelesen, aber sie erscheinen wenn du TAG Heuer Smartwatch googelst.

Also da geht es um fünf Anbieter (von wievielen?) und der Artikel ist auch weit davon entfernt, das einen "Trend" zu nennen.
Stimmt, der Artikel nennt es "das große Thema". Und "Mehr als zehn der Schweizer Häuser haben dabei eine Smartwatch im Portfolio, sagte Messeleiterin Sylvie Ritter in der Medienkonferenz zum Auftakt der Baselworld". Wobei der Begriff "Smartwatch" da auch sehr weit interpretiert wird. Manche haben soweit mir bekannt nur Activity Tracker Funktionen hinzugefügt.

Das meine ich mit Aktivitäten und dass die Schweizer Uhrenindustrie sehr wohl das Thema ernst nimmt. Und ich denke ein großes Problem ist, dass sich die Produkte kaum voneinander differenzieren können. Android Wear ist überall exakt gleich, da die Hersteller die Oberfläche nicht variieren können. Dann passiert so etwas: https://www.androidpit.de/fossil-q-founder-preis-release-infos-technische-daten

Achja, ich glaube auch nicht dass die Apple Watch eine große Gefahr für das Hochpreissegment ist, sondern eher für das Segment unter 1500 Euro. Ich halte die Apple Watch Edition in erster Linie für eine Marketingmaßnahme, um das gewünschte Image zu kreieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Uhr ansich finde ich wirklich hübsch, mich stört nur das sie eben sehr der Apple Watch ähnelt und ich immer daran denken würde. Etwas mehr eigenständiges Design und es würde toll sein. Aber egal. Schln ist sie trotzdem und wird sicher Käufer finden und schnell ausverkauft sein.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das Zifferblatt digital auf der applewatch per permanent angezeigt. Na das wäre doch mal Design, haptisch real wirkend, Edel! Alle Ziffernblätter von Apple wirken auf mich billig und wie Plastik, wie eine Simulation billig. Ich bin der Fan von natürlichen Real aussehenden Dingen.
 

dekatch

Pferdeapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
80
man, Apple hat soviele Patente, die keinen Sinn machen... Eine Klage von Apple gegen dieses Unternehmen macht Apple hoffentlich unsympathisch.

es geht mir da gar nicht mal um ein exact kopiertes Design, noe, Apple meckerte ja schon, wenn ein Smartphone rechteckig ist und es eine ähnliche Anordnung der sonstigen Peripherie aufweist

gutes Beispiel auch der namenschutz auf den app store. das geht mir einfach zu weit. app (application) store namentlich zu schützen òÓ das ist ungefähr vergleichbar, als würde Windows den Start button namenrechtlich patentieren.

w/e
 

dekatch

Pferdeapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
80
das ist aber kein Namenschutz auf Start Button.

das ding erklärt nur Taskleiste mit startbutton und genauer erklärt ist die funktion.

aber nicht der Namenschutz auf Startbutton.

ist bisschen aus dem Kontext