• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SVN und Zeichenkodierung

Registriert
12.11.04
Beiträge
32
Hallo!

Ich habe schon seit längerem ein Problem mit Sonderzeichen in SVN-Repositories. Dabei geht es speziell um Datein, die unter Windows erstellt wurden und nach dem update auf den Mac gelangt sind. Heißt die Datei bspw. Schlüssel.txt, so ergibt der svn status Aufruf folgende Ausgabe:

$ svn stat

? Schlüssel.txt
! Schlüssel.txt

Ich habe in diesem Thread [1] schon darüber gelesen, dass dieses Phänomen am HFS+ Dateisystem liegen soll, dass die Dateinamen in eine spezielle kanonische Form überführt, sodass SVN denkt die ursprünglich UTF-8 kodierte Datei würde gelöscht worden sein und eine neue "anders kondierte" hinzugefügt, die aber bei der Anzeige auf dem Bildschirm die gleichen Pixel erscheinen lässt. Wie auch immer: Der Thread beinhaltet keine wirkliche Lösung für das Problem. Weiß jemand von euch, wie man da verfahren könnte?

[1] http://svn.haxx.se/users/archive-2005-12/0191.shtml
 

bullitt168

Golden Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
8
Hallo!
Leider weiß ich auch keine Lösung, wär aber an einer interessiert.
In meiner Projektgruppe sind die Windows-User unerziehbar und wollen sich an die Konvention, einfach keine Umlaute im Dateinamen zu verwenden, nicht halten :(

Bastian
 

syntheticsw

Gast
Hast du das schon mal auf die SVN Mailingliste gepostet ?