• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[PHP] SVG mit imagemagick wandeln

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
Hallo,

ich sitze nun schon einige Stunden an folgendem Problem. Ich versuche eine SVG Datei mit Imagenagick umzuwandeln. Leider klappt das nicht so ganz und ich habe keinen Ansatz wo das Problem liegen könnte.

Der Code sieht folgendermaßen aus:

$var_svgtemp = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/test/temp.svg';
$var_svgtemp2 = 'umgewandelteSVG.jpg';
if(!file_exists($var_svgtemp)){
die('Datei nicht gefunden.');
}

$var_befehlConvert = "/opt/local/bin/convert $var_svgtemp $var_svgtemp2";

echo $var_befehlConvert;
echo system($var_befehlConvert);
exit(0);
Was ich weiß ist, dass das kovertieren von png nach jpg funktioniert und dass ich die verwendete SVG Datei so auf der Konsole in ein anderes Format umwandeln kann.

Weiterhin wird mir von PHP auch keine Fehlermeldung zurück gegeben, die eigentlich ausgegeben werden müsste.

Anbei noch die SVG-Datei die ich jetzt zum testen verwendet habe als TXT-File (temp.txt). Vielleicht ist ja auch hier ein Fehler.



Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

MFG

Manthemann


Anhang anzeigen temp.txt
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
Hab den Fehler doch noch selber gefunden. Problem war, dass Imagemagick keine Berechtigungen zum schreiben einer Datei hatte.
Folgender code hat mir dann den Hinweis gegeben (was man erstmal wissen muss bzw. drauf kommen).

$var_befehlConvert = "/opt/local/bin/convert $var_svgtemp $var_svgtemp2 2>".$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/test/imagick.log';
exec($var_befehlConvert);


Hier wird zusätzlich eine Fehlerausgabe in die Datei /test/imagick.log geschrieben.


Gruß

Manthemann