• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Surround über Soundkarte?

LZmiljoona

Golden Delicious
Registriert
07.04.10
Beiträge
7
Hallo Apfeltalk!

Ich habe eine Frage; ich habe schon lange im Internet herumgefragt und keine Antwort gefunden.
(Ich hoffe ich bin im richtigen Forum; sonst einfach verschieben)

Und zwar meine Frage ist: Kann ich 5.1 Surround über eine Soundkarte am Mac kriegen?
Gleich vorweg: ich weiß, dass es über den optischen Ausgang geht (!), aber ich möchte wissen, ob es auch über eine Soundkarte wie z.B. DIESE geht.

Ich möchte die Soundkarte für Heimkino & Musikproduktion verwenden.
Die Soundkarte kann nicht selber dts/DolbyDigital(ac3) decodieren.
Die Frage ist, ob der Mac/ein Programm das kann? Sprich z.B. Apple-DVD-Player, VLC, ...

Geht das?


Danke,
LZmiljoona
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Wenn die Karte es selbst nicht kann, aber als Soundkarte in den Audio/Midi-Einstellungen als Ausgabegerät eingebunden ist, dann wird es nicht gehen. Wie auch, überlässt du einer Karte die Soundaufbearbeitung, dann kann diese keinen Sound zur Verfügung stellen die sie selbst nicht beherrscht ;) Alternative einfach in den Audio/Midi Einstellungen ein alternatives Set für diese Karte anlegen und sie nur für die Musiksoftware verwenden bei denen sie gebraucht wird. Bei der Abmischung von natürlichem 5.1 oder eben 7.1 oder was auch immer ist die Karte trotzdem die richtige, da dort auch jeder Kanal getrennt abgemischt wird und das kann sie. Für die Wiedergabe von selbigem ist es nicht nötig diese Karte zu nehmen, da wie von dir erkannt, der optische Ausgang das Signal schon zur Verfügung stellt - also einfach beim DVD, VLC was auch immer einfach den optischen Ausgang nutzen.

Liebe Grüsse

Michael
 

LZmiljoona

Golden Delicious
Registriert
07.04.10
Beiträge
7
Danke für die Antwort!

Dann geht es also doch nicht.
Ich werde mir wahrscheinlich eine Anlage mit Decoder und optischem Eingang kaufen.

Ich kenne da z.B.:
Logitech z-5500
Teufel Concept 200/300/400 Digital.

Kann mir jemannd eine (davon/andere) empfehlen?

LZmiljoona