• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

surfen im Ausland mit 3LikeHome - wie mach ich das? (3Österreich)

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo!

Ich habe seit Feber 2013 einen Vertrag für mobiles Breitband bei Drei in Österreich. Der Tarif heißt "3SuperSIM Data Superflat" und beinhaltet unlimitiertes surfen über das Handynetz. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass 3LikeHome auch für diesen Vertrag gilt. D. h. ich müsste mit der SIM auch in anderen Ländern ohne Roamingkosten surfen können, solange ich mich im 3G Netz von Drei befinde.

Ich bin nun öfters in Großbritannien unterwegs, und möchte auch dort mit meiner Drei-SIM surfen. Laut dieser Info hier (https://www.drei.at/portal/media/pdf/faq/3FAQs_Roaming_3BK.pdf) sollte das ganz automatisch gehen, ohne, dass ich etwas umstellen muss. Insbesondere sollte ich Roaming dabei auch deaktiviert lassen können.

Bei mir funktioniert das aber nicht. Ich bin im 3G Netz von Drei (UK), aber wenn ich auf die seite von meinem Modem gehe steht dort in Klammer "Roaming", und dass ich die Verbindung manuell herstellen müsse.

Kann mir jemand sagen, ob ich was falsch mache, oder ob 3LikeHome in meinem Tarif vielleicht gar nicht enthalten ist?

Schöne Grüße
Gernot
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ob 3LikeHome bei deinem Tarif enthalten ist, solltest du am besten mit der Hotline abklären. Generell weiß ich aus Erfahrung, dass man im Ausland je nach Handymodell Datenroaming aktivieren muss, um 3LikeHome verwenden zu können. Am iPhone funktioniert es zB ohne weitere Einstellungen, unter Android-Geräten (zumindest habe ich noch keines gesehen, bei dem es funktioniert hätte), muss man Roaming aktivieren.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Ok, dann werd ich mal beim Kundenservice nachfragen. Danke für die Antwort! : )
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
So, ich hab nun beim Kundenservice nachgefragt, und ich hab 3LikeHome dabei. Es funktioniert jetzt auch : ).

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Performance beim surfen um einiges schlechter ist, als ich das von der Benützung des Modems zu Hause in Österreich gewohnt bin, trotzdem ich super Empfang habe: Bei Speed Tests schaffe ich grade mal so 1,5 Mbit up- und etwas weniger download speed. In Österreich waren es meist so an die 6Mbit up- und 2Mbit download. Klar, fürs normale surfen reichts leicht aus, aber das schauen von Videos oder Streams ist so schon recht mühsam.

Liegt das vielleicht daran, dass die Daten erst den Umweg über einen Österreichischen Server machen müssen? Oder stelle ich mir das falsch vor? : )
Mir ist nämlich bei den Speedtests auf www.speedtest.net/de/ aufgefallen, dass zunächst immer ein Österreichischer Server für den Test genommen wird. Ich kann das zwar auf einen Britischen server umstellen, aber das "Männchen" bleibt mir immer in Österreich stehen, und das Ergebnis ist dann auch um kein bisschen besser.