• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Surfen auf meinem Macbook ist in letzter Zeit sehr langsam

lex_er

Elstar
Registriert
15.11.07
Beiträge
73
hallo leute,

in letzter zeit ist es auf meinem macbook ein horror wenn man im inet unterwegs ist....

egal welcher browser (safari, chrome oder ff) ist extrem langsam im seitenaufbau !

mein altes thinkpad schlägt mein mb um das 3 fache im seintenaufbau (selbe anzahl an offenen tabs und selbe inet anbindung)

es verhaltet sich mit wlan und ethernet gleich... :(

ich habe die kiste auch schon neu gestartet und den browser cache geleert.

dies brachte leider kein positives ergebnis.

mein sys:

mb unibody alu
2,0 Ghz
4gb ram
os 10.6.2
hd 250gb - 80gb noch frei
alle anderen programme laufen wie immer schön smooth

ich bin für jeden tip dankbar :)

mfg

lexer
 

lex_er

Elstar
Registriert
15.11.07
Beiträge
73
hmmm.......wie sollte ich weiter vorgehen ?

alle anderen rechner in unserem haushalt laufen sehr geschmeidig mit unserer inet anbindung...

lg

alex
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Versuch doch trotzdem mal den Eintrag des DNS-Servers 8.8.8.8 .. es gab mal Probleme zwischen Macs und Routern was das Thema DNS-Forwarding angeht.
 

Anhänge

  • screen-capture-1.png
    screen-capture-1.png
    42,5 KB · Aufrufe: 426

lex_er

Elstar
Registriert
15.11.07
Beiträge
73
ah...zum thema router.....ich hab einen airpot extrem am laufen...

da gab es vor kurzem mal ein update, das habe ich installiert

ich kann jetzt aber nicht sagen ob es danach langsamer wurde
 

lex_er

Elstar
Registriert
15.11.07
Beiträge
73
Super -> Danke !!! :)

"hier sind Spitzenleute unterwegs"

Dein Tip brachte die Lösung....

eine Frage noch:

was bedeutet der Eintrag 8.8.8.8 in den DNS Settings nun ?

funzt mein Mac jetzt auch noch mit Allen anderen "fremden" Inet Anbindungen ?

LG

Alex
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Also: Wenn du eine Webseite aufrufst (http://www.apfeltalk.de) muss dein Rechner die IP-Adresse von apfeltalk.de herausfinden. Daher schickt er seine Frage an den DNS-Server bei deinem Provider (dein alter DNS-Server). Der Server 8.8.8.8 ist ein DNS-Server von Google, der wirklich eine erwiesenermaßen sehr gute Performance und Verfügbarkeit hat.

Generell gilt: DNS-Server von 1&1, T-Com o.Ä. sind meist an den Provider gebunden, also nur für die eigenen Kunden zugänglich. Du kannst aber unabhängige DNS-Server wie den von Google von _jedem_ Anschluss verwenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
http://code.google.com/intl/de/speed/public-dns/

/Hendrik
 

getzi

Granny Smith
Registriert
01.10.09
Beiträge
16
Warum erfahr ich das erst jetzt?! DANKE :-D
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
"Probleme" kann es bei dieser Lösung mit Routern geben, deren Einstellungsebene per URL erreichbar ist. Bei den Fritz!Boxen kann man dann z.B. im Browser nicht mehr "fritz.box" eintragen, um an die Einstellungen zu kommen.

Lösung: Um Einstellungen zu ändern muss statt der URL des Routers dessen IP Adresse eingegeben werden.

... im übrigen ist das der Grund, warum ich immer noch mit den Alice DNS-Servern rumhampele. Ich bin einfach zu faul, im Safari ein Lesezeichen für die IP der Fritz!Box anzulegen ;) Solange die Alice Server hier in Hamburg einigermassen annehmbar sind, wird das wohl auch so bleiben...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OT - Google DNS

Ich möchte nur als Hinweis sagen: Dieser DNS-Server wird von GOOGLE betrieben. Mitbekommen? _Google_!

Also neben der Suchmaschine mit allgegenwärtiger Totalspeicherung, dem Chrome-Spionagebrowser, dem Datenkrakenbetriebssystem für mobile Ausspähung Android und die diversen Datenspeicherungsdienste der "Google-Cloud" kommt jetzt auch noch der allwissende Google DNS-Server dazu.

Finde nur ich, dass Google längst die Rolle eines normalen Suchmaschinenbetreibers längst in Richtung einer 24x7-Totaldurchleuchtungsmaschinerie verlassen hat und langsam nicht mehr als Datenkrake sondern eher als Datenvampir bezeichnet werden sollte?

Auf Googles Slogan "Don't be evil" möchte ich gerne antworten: "Don't be omnipresent".
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Als googlefreie Alternative werfe ich hier man opendns ein ;) Das dürfte auch dem googlemistrauischtem hier als Ersatz genügen...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Danke. Ich bin also nicht allein. Man hätte dem Themenstarter imho gleich opneDNS empfehlen sollen. (Eigentlich hätte ich nach meinem Anti-Google-Lament selber auch dort hin linken können - aber offenbar fällt mir Jammern leichter als Suchen. Mea Culpa!)
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Nach endloser Suche im Netz bin ich nun endlich zur Lösung dieses Problems gekommen! Ich danke euch!