• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Superdrive vs. Combodrive

croveaN

Golden Delicious
Registriert
18.05.07
Beiträge
6
Meine frage bezühlich dieser beiden laufwerke ist, ob das combo drive genau so schnell (und zwar wie schnell) cd's und cd-rw's brennen kann wie das superdrive oder ist letzeres auch da schneller und bietet gegenüber der dvd-brenn fähigkeit noch oben genannten vorteil?
mfg . david o_O
 

civi

Gast
Das kannst du aus den Spezifikationen rauslesen.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Kurzzusammenfassung, anhand der techn. Daten der MacBooks auf der Apple-Seite:

Combo-Drive:
- DVD lesen bis 8x
- CD lesen bis 24x
- CD-R schreiben bis 24x
- CD-RW schreiben bis 16x

Super-Drive:
- DVD lesen bis 8x
- CD lesen bis 24x
- CD-R schreiben bis 24x
- CD-RW schreiben bis 10x
- DVD+R DL schreiben bis 4x
- DVD+R/-R schreiben bis 8x
- DVD+RW/-RW schreiben bis 4x

Wichtig ist die Angabe "_bis_ x-fach". Im realen Leben scheint zumindest das Superdrive in meinem MacBook beim Lesen häufig weit drunter zu liegen. Wobei es komischerweise gebrannte CD-R schneller liest als CDs aus dem Presswerk. Außerdem ist das Superdrive bei mir etwas zickig, was gepresste Medien angeht: etliche Audio-CDs, alle ohne Kopierschutz, mountet es erst gar nicht sondern spuckt sie wieder aus (die CDs laufen auf allen anderen Laufwerken/Playern ohne Probleme). CD brennen klappt bisher ohne Probleme, DVD brennen hab ich bisher noch nicht gebraucht und kann daher nichts dazu sagen.