• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Superdrive nimmt keine DVD mehr an !!!!!

keek203

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
32
ich habe das problem das mein superdrive keine DVDs mehr annimmt ich hatte seit einigen monaten schon probleme mit CDs aber nie mit dvds hat jemand eine idee was ich machen könnte???


mfg kevin
 

keek203

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
32
ich habe ein macbook mit dem intel core 2 dou 2,2 ghz
 

keek203

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
32
so ich habe jetzt nochmal alles möglich probiert... und zwar nimmt er normale musik cds ohne probleme an und lädt die auch also itunes startet automatisch.... dann habe ich die DVD von adobe elements reingelegt die lädt er auch sobald ich aber die Mac osx installations DVD hineinlege streikt er wieder und die sims 3 streikt er auch hat da jemand noch nen tip was ich versuchen könnte


Mfg Keek


Ps. bitte um hilfe
 

keek203

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
32
kann mir keiner helfen oder hat keiner eine idee???
 

Stoffel

Golden Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
6
Hallo,

helfen kann ich dir nicht aber du hast einen Leidensgenossen.
Hab heute auch festgestellt, dass mein Superdrive nicht so super ist
und keine orig. DVDs incl. der OS X CDs nimmt.
Audio CDs und gebrannte DVDs funktionieren aber orig. DVDs und die
OS X DVDs werden nicht mal gemountet. Das Laufwerk krächts 3 mal und dann
wirft es sie wieder aus.
Ach ja Hardware ist:
Macbook Late 2007
MATSHITA DVD-R UJ-857E
Firmware-Version: ZF1E
Da ich es jetzt mit ca. 10 verschiedenen DVDs/CDs versucht habe liegt es wohl nicht an einem bestimmten Rohling und die OS X CDs sind wie neu und haben auch schon oft ihren Dienst verrichtet. Falls du wo ne Firmware findest poste bitte hier den Link.
 

localboy

Alkmene
Registriert
26.01.09
Beiträge
33
Also ich war auch mal ne Weile leidensgenosse was das angeht! ;)
Die Superdrives scheinen recht anfällig dafür zu sein das der Laser mit der Zeit nicht mehr perfekt justiert ist und dann gehts los damit das immer weniger DVDs und CDs erkannt werden. Die einzigen Tipps die ich dazu gefunden hatte waren:

1. Mit dem Schlitzaufsatz vom Staubsauger an der Öffnung vorbeigehen
2. Reinigungs-CD

Bei mir hat leider beides nicht geholfen, aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück damit! :)
Ich hab meins dann innerhalb der Garantie austauschen lassen was problemlos funktioniert hat. Der Fehler scheint auch bekannt zu sein, insofern gabs da keine Probleme.
Falls ihr nicht mehr in der Garantie seit kann ich ansonsten auch noch iFixit empfehlen mit den Anleitungen zum selber wechseln.
Ach und was mir gerade noch einfällt, die Protokolldateien zu dem Fehler findet ihr normalerweise in der Konsole (die findet man in den Dienstprogrammen) und dann unter folgendem Pfad:

Protokolldateien --> ~/Library/Logs --> Device Link --> DiskUtility


Vielleicht hilft das zumindest ein wenig! ;)
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Mein MBP Late08 zickt auch mit DVD´s rum, vor allem mit den ehrlich und legal erworbenen Film-DVD´s. Das Laufwerk krächts auch mehrmasl und dann wird die dvd wieder ausgespuckt. Mein gutes altes PB G4 schluckt dieselben dvd`s tadellos.
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
meins hat auch diese probleme gehabt ein macbook late 2007. ich habs beim händler abgegeben und der hat nen neues laufwerk eingebaut auf garantie :)
er meinte nur es wäre ein hardware defekt kommt wohl ab und zu vor ...
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
...ja dann werd ich nächste woche auch mal zum freundlichen gehen, dafür hat man ja die Garantie!
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Mein MacBook late 2007 kann ebenfalls keine DVDs mehr brennen. Ich hab mir statt dem 180€ teuren Superdrive einen externen DVD Brenner geholt um 50€.
 

keek203

Alkmene
Registriert
21.01.08
Beiträge
32
welchen hast du dir geholt würde gerne einen kleinen haben denn ich unterwegs mitnehmen kann nur über USB der mit meinen macbook kompatibel ist kann mir da jemand einen empfehlen
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ich hab einen großen lauten Samsung, auf dem nicht mal ein Mac Logo war. Funktioniert aber trotzdem mit Plug & Play. Wenns nicht funktioniert, dann kannst du ihn ja noch immer eintauschen. Hässlich sind sie alle ;)
 

Stoffel

Golden Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
6
Kann mir jemand sagen, ob ich das Superdrive evtl. noch auf Garantie getauscht bekomme wenn ich das Macbook im Feb. 08 gekauft hab.

Finde es traurig, das bei so teurer Hardware solche Fehler bei so vielen Leuten vorkommen.
Da hätte ich mir damals die 200€ Aufpreis für das Superdrive auch sparen können.

Apple Care oder ähnliches ist nicht vorhanden.
 

localboy

Alkmene
Registriert
26.01.09
Beiträge
33
Ich befürchte das wird nichts. Die Garantie gilt nur für 1 Jahr ohne Apple Care, so dass du schon ziemliches Glück haben müsstest damit das noch aus Kulanz gemacht würde.