1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Superdrive meldet sich ständig *klick klack*

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von nerwoest, 31.01.10.

  1. nerwoest

    nerwoest Riesenboiken

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    286
    Hallo zusammen,

    ich habe ein nerviges Problemchen mit meinem Superdrive.
    In regelmäßigen Abständen (ca. alle 2min) meldet es sich unaufgefordert. Es hört sich an, als wolle es kurz anlaufen - das Ganze dauert ca. 4s.
    Auch die Kontrollleuchte des Laufwerks leuchtet kurz auf.

    Es ist einfach nervig, wenn man konzentriert in Ruhe arbeitet und alle 2min rappelts im Karton ...
    Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

    Meine Hardware:

    • PowerMac G5 Dual 2,3GHz
    • 3GB Ram
    • Superdrive nachgerüstet: LG hl-dt-st dvdram gsa-h12n
    • OSX 10.5.8
     
  2. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Passiert das auch wenn von einem anderen Benutzer, oder einem anderen System aus bootest? Schon mal das Superdrive ab- und wieder angesteckt?
     
  3. nerwoest

    nerwoest Riesenboiken

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    286
    Hallo nauna,

    danke für den Tip!
    bei einen anderen Benutzer getestet - scheint dort nicht aufzutreten.

    ---
    Habe jetzt mal nach-und-nach Programme geschlossen und "gehorcht".
    Vermutung: iTunes ist der Verursacher. Kann ich irgendwie herausfinden, wer wann auf das SD zugreifen will? In den iTunes-Einstellungen ist nichts außergewöhnliches zu sehen ...
     
  4. nerwoest

    nerwoest Riesenboiken

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    286
    Update: iTunes ist nicht der Verursacher.
    Das rätseln geht weiter ...
     
  5. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Hast Du sowas wie "CD-Bremse" (Weiß gerade nicht, wie das Mac-Programm hieß, das ich mal installiert hatte) installiert, damit das Laufwerk beim DVD schauen leise bleibt?
     
  6. nerwoest

    nerwoest Riesenboiken

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    286
    Ne - nichts derartiges installiert.
    Beschreibe grade hier mein Problem mit der Kernel Panic. Vielleicht hängt da ja irgend was zusammen.
     
  7. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
  8. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Ganz zur Not auf einen neuen User umziehen, dann bist du das Problem los.
     

Diese Seite empfehlen