• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Superdrive im MacBook nicht erkannt

  • Ersteller apfelfreund111
  • Erstellt am

apfelfreund111

Gast
Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit massive Problemke mit meinem Laufwerk..

1.tagelang wird es nicht erkannt, zB kann ich den dvdplayer nicht starten weil laufwerk nicht initialisiert!

2.wenn ich ne cd/dvd einleg passiert meist gar nix, aber dafür gibt das macbook sie nicht mehr her.

3.das macbook wirf die cd/dvd erst aus wenn ich es in einem winkel von 30 grad nach links oder rechts kipp, beim neustart die maustaste gedrückt halt, aber auch nur bei einem von 50 versuchen

Hat jemand gleiches durchgemacht oder hat generell jemand nen tipp

Vielen Dank

BG
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Das Laufwerk ist entweder verdreckt oder defekt.
Falls du noch Garantie hast sofort zum Service gehen.

Herkömmliche Reinigungs-CDs helfen meist nicht weiter. Bleibt oft nur der Auseinanderbau nach Anleitung bei ifixit. Laufwerk aufschrauben und reinigen oder austauschen. Über ebay kannst du ein MacBook taugliches Laufwerk ab 100 Euro aus Fernost beziehen.
Gibt schon etliche Threads dazu.
Ist in der Fachwerkstatt ist eine Reparatur leider teuer (Superdrive rund 250 Euro+ rund 100 Euro Technikerkosten)
darum selber machen. Alternativ externes Laufwerk benutzen.
 

apfelfreund111

Gast
danke für die schnelle antwort,

da das laufwerk - wenn es erkannt wird - funktioniert, werd ich es wohl säubern müssen.