• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

superdrive ibook 14"

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hallo


wenn ich eine cd brennen will...aus itunes raus, knattert das mega laut (aber erst wenn ich auf brennen klicke), dann knattert datt sonn bisschen vor sich hin und dann kommt ne fehlermeldung "konnte strompegel des lasers nicht für dieses medium kalibrieren.
und die cd bzw der rohling kommt wieder raus.
??!!

was issn da los??!!

*
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
uuund fehlalarm...hahaha hab ma ne andere geschwindigkeit gewählt (obwohl die rohlinge bis 52x können) und ma nen anderen rohling genommen...also nen anderen von derselben spindel....kein problem. lags aber jetz an der geschwindigkeit oder am rohling? oder ne ungesunde kombi von beidem?
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
probiers mit nem neuen Rohling und der hohen Geschwindigkein dass siehst du es schon...
 

aurora

Jonagold
Registriert
16.06.04
Beiträge
21
powerbook mag nicht mehr brennen :(

hallo zusammen,

mein powerbook mag heute plötzlich nicht mehr brennen - gestern ging's noch. ich will ein ISO image brennen und bekomme beim festplatten-dienstprogramm stets die meldung 'das gerät konnte den strompegel des lasers nicht für dieses medium kalibrieren'. über toast gehts übrigens auch nicht. da kommt die meldung: 'the drive reported an error - sense key = MEDIUM ERROR - sense code = 0x73, 0x03' - was wahrscheinlich dasselbe bedeuted.

ich habe mir schon die anderen threads zu diesem thema hier angesehen - aber das war's wohl alles nicht. ich habe genügend rohlinge verschiedenster hersteller zum ausprobieren (phillips, platinum, tdk, tevion) - nichts geht, obwohl ich z.b. mit den phillips zuvor nie probleme hatte.

heisst das jetzt, dass von heute auf morgen mein superdrive im eimer ist? das kann ich jetzt eigentlich gar nicht gebrauchen :( hat jemand eine idee, was ich noch ausprobieren könnte um dem fehler auf die spur zu kommen?

gruss
harald
 

aurora

Jonagold
Registriert
16.06.04
Beiträge
21
habe jetzt mal ausprobiert das ISO image auf eine DVD zu brennen (von phillips) - geht ohne probleme, also kann das superdrive ja eigentlich nicht kaputt sein. nur bringt mir die gebrannte DVD nix, weil der computer, der die ISO lesen soll nur nen cd-r laufwerk hat.

ich versteh' nicht, wieso ich plötzlich keine CDs mehr brennen kenn! :(