• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Superdrive gibt mir meine CD nicht mehr - Shortcuts bringen nichts ;(

AppleandMac

Macoun
Registriert
15.06.06
Beiträge
118
Hallo

ich habe einen iMac 17" CoreDuo 1,83 mit OS X 10.4.11

Mein Laufwerk :

ATA-Bus:

PIONEER DVD-RW DVR-K05:

Modell: PIONEER DVD-RW DVR-K05
Version: Q523
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Los Power Polling: Ja

PIONEER DVD-RW DVR-K05:

Modell: PIONEER DVD-RW DVR-K05
Version: Q523
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Los Power Polling: Ja


Es fing so an : ich habe eine DVD mit toast gebrannt, die der iMAc nicht wieder hergeben wollte. Mit müh und not hat er sie dann beim Starten mit Links Maustaste ausgespuckt. Das ist eine Woche her. Nun habe ich wieder eine CD eingelegt, er ließt sie auch brav ein, aber er spuckt sie nicht mehr aus!! er will sie auswerfen, schafft es aber nicht..daraufhin erscheint sie wieder im Finder

folgendes wurde probiert :

e taste
alt taste
linke maustaste
ctrl taste
single mode (oder wie das heißt)
terminal eutil eject

und auch mit der Bankkarte, wobei ich mit der Bankkarte nicht die genaue Technik kenne!!

Was soll ich tun?

Apple Händler? hab keine Garantie mehr!
Neues Laufwerk einbauen? Weiß aber nicht welches Passt wegen Firmware!
oder Externes Laufwerk? dann hab ich aber nicht meine CD wieder!

Ich hab mich jetzt schon 4 Stunden durch alle möglichen themen gelesen ohne erfolg!!
Bitte helft mir, ich bin Schüler und habe nicht so das geld für eine reperatur!

viele dank!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kann iTunes die CD auswerfen? Das soll manchmal helfen. Ich tippe aber auf einen Laufwerksdefekt. Eventuell kannst Du auch probieren, den iMac zu kippen, um der Laufwerksmechanik beim Auswerfen behilflich zu sein.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
hatte bei meinem Imac das selbe problem - war wohl einfach defekt!

hab es einfach gegn das Sony Optiarc DVD RW AD-7630A getauscht - geht problemlos unter leopard
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hatte ich auch - gleicher Rechner. Einfach beim Hochfahren die Maustaste gedrückt halten. Wenn er anfängt, die CD auszuwerfen, versuch mal, mit einer EC-Karte die CD in die "richtige Bahn" zu lenken. Hab ich immer wieder mal.. High Quality eben ;)

EDIT: Ähhh ja, wer lesen kann usw...

Halt die Bankkarte einfach etwas in den Schlitz des Laufwerks. Wenn die CD kommt, doe Karte leicht drehen. Weiß auch nicht genau wie ich es beschreiben soll. Probier einfach.
 

Tsuna43

Gloster
Registriert
01.05.08
Beiträge
60
Hatte for paar Stunden exakt das gleich Problem.
Mit der Auswurftaste auf der Tastatur muss es aber eigentlich 100% gehen, wenns damit nicht geht ist es glaub ich defekt.
 

AppleandMac

Macoun
Registriert
15.06.06
Beiträge
118
vielen dank für eure antworten!

hatte bei meinem Imac das selbe problem - war wohl einfach defekt!

hab es einfach gegn das Sony Optiarc DVD RW AD-7630A getauscht - geht problemlos unter leopard


wo hast du es gekauft? hast du es selbst eingebaut?

vielen dank!! :)
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
ja der geht ist genau der selbe den ich eingebaut hab.
gekauft hab ich den bei nem händler bei mir in der nähe.

selbst eingebaut - zum aufpassen ist nur das die blende nicht 100% passt hab ein oder zwei nasen abschneidn müssen - aber kein all zu großer aufwand und geht wunderbar!
 

AppleandMac

Macoun
Registriert
15.06.06
Beiträge
118
okey was hast du für das laufwerk bezahlt und funktionieren auch itunes, idvd usw. mit dem laufwerk? gruß!
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
idvd kenn ich nicht? meinst du dvd-player?

funktioniert alles.
hab € 45,60 bezahlt
 

AppleandMac

Macoun
Registriert
15.06.06
Beiträge
118
nee idvd ist ein brrnn programm von apple. aber man kann ganz einfach schauen ob der imac den brenner aktzeptiert. versuche einfach mal von einer os x dvd zu booten! vielen dank für deine unterstüzung
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
äh klar geht das :) hab leopard mit dem laufwerk schon installiert!

aber so weit ich weiss akzeptiert leopard mittlerweile sowieso jedes laufwerk - dieses hier geht jednfalls sicher damit da ich es selber verwende