• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Superdrive Ersatz - iMac 24 Zoll, Mitte 2007

ralph_r

Golden Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
8
Hallo liebe Apfeltalker,
In meinem iMac hat sich vor einigen Tagen das Laufwerk verabschiedet (ist seitdem tot, wird nirgends mehr angezeigt).
Ich habe mir leider ein S-ATA Laufwerk bestellt (SONY Optiarc DVD-Writer AD7690) und gerade leider feststellen müssen, dass es vom Anschluss nicht passt... :(

Verbaut war ein Sony Optiarc AD-5630A. Welche Laufwerke kann ich ohne Kompatibilitätsprobleme (sowohl software- als auch hardwareseitig) einbauen? Auf ifixit.com habe ich herausgefunden, dass wohl nur Optiarc Laufwerke problemlos in den Halter in meinem iMac passen.

Über einen Hinweis zu einem aktuell verfügbaren Laufwerk (möglichst neu) wäre ich sehr dankbar!!!

Vielen Dank

Raeffel
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Lohnt sich es überhaupt noch bei einem 5 Jahre altem Gerät das Laufwerk zu tauschen ?! Reicht es dir nicht das neue Laufwerk in ein externes Gehäuse zu schrauben und extern zu nutzen ?!
 

ralph_r

Golden Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
8
Sorry, aber das kommt nicht in Frage. Der Rechner ist TOP und nur wg. des Laufwerks kaufe ich mir keinen Neuen...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Auf ifixit.com habe ich herausgefunden, dass wohl nur Optiarc Laufwerke problemlos in den Halter in meinem iMac passen.

Über einen Hinweis zu einem aktuell verfügbaren Laufwerk (möglichst neu) wäre ich sehr dankbar!!!


Wüßte nicht, warum nur Optiarc-LW problemlos passen sollen, denn die Position der Befestigungs-Schraubenlöcher ist standardisiert und die Größe der LW auch so einheitlich, das es da kaum zu Problemen kommen kann. Apple verwendet ja auch LW anderer Hersteller.

Wie auch immer: Gesucht wird ein P-ATA (IDE) Slot-in LW und das ist der Knackpunkt. Die Teile werden nicht mehr hergestellt; was sich im Handel befindet, sind bestenfalls Kleinstbestände an Neugeräten und ansonsten gebrauchte Ware, bestenfalls überholt.

Du wirst Dich wohl der üblichen Verdächtigen (eBay & Konsorten) bedienen bzw. 'rumgoogeln müssen, bis Dir was passendes vor die Flinte kommt.


MfG, Sawtooth
 

LoardMaul

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
28
Sorry, aber das kommt nicht in Frage. Der Rechner ist TOP und nur wg. des Laufwerks kaufe ich mir keinen Neuen...

Moin ralph_r,

der Kampfzwerg hatte auch keinen Rechnertausch vorgeschlagen, sondern die praktikable Möglichkeit, dass schon gekaufte neue Laufwerk in ein externes Gehäuse zu schrauben und über USB anzuschließen. Ist easy und ohne großes Gebastel, daher würde ich mir das an Deiner Stelle überlegen.

Gruß
LM