• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Superdrive defekt...

JVB

Golden Delicious
Registriert
21.10.07
Beiträge
11
Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung:
Hardware: MacBook 2 GHz mit Superdrive

Auf der letzten Geschäftsreise funktionierte das Drive plötzlich nicht mehr... nur noch rattern und klackern. Mechanische Beanspruchung ist aber so gut wie ausgeschlossen... habe zumindest absolut nichts bemerkt (ist also nicht hingefallen oder so).

Slot-in ging jedenfalls nicht mehr (so, als ob etwas "im Weg wäre"). Ich habs zuerst ignoriert und wollte es nach der Rückreise in Reparatur geben. Doch dann: MB schaltet sich aus und läßt sich nicht mehr starten. Beim Boot nur noch Rattern im Superdrive, danach kein Zugriff mehr auf HD. Schirm bleibt schwarz.

Da ich nicht mehr arbeitsfähig war, habe ich (Danke an ifixit.com!) das Laufwerk kurzerhand ausgebaut. Seit dem läuft der Rechner wieder normal... nur halt ohne Drive :(

Aber das Superdrive scheint defekt zu sein: Im Slot steht so ein Plastiknippel im Weg... bewegt sich auch keinen mm... Hat einer eine gute Idee? Die Garantie ist ja wohl gehimmelt....

Schönen Gruß, Jan
 

Hoernchen

Cox Orange
Registriert
11.04.04
Beiträge
101
Ich hatte vor zwei Tagen ein ähnliches Problem. Ohne Rattern etc.
Heute habe ich dann das Laufwerk ausgebaut und geöffnet. Der Führungs-/Einzugs-/Auswurfmechanismus war blockiert. Nach erfolglosem Wackeln an allen (eigentlich) beweglichen Teilen habe ich dann den Stellmotor für den Mechanismus ausgebaut. Und siehe da, nachdem die Zahnräder voneinander getrennt waren liess sich alles spielend leicht bewegen. Motor wieder eingebaut, Laufwerk wieder rein und nun läuft alles wieder wie am ersten Tag!
Glück gehabt!