• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SuperDrive beim MacBook lauter als beim Pro?

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Möglichkeit gehabt, MacBook und MacBook Pro miteinander zu vergleichen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das SuperDrive beim Pro wesentlich leiser ist als beim MacBook.

Das fällt besonders beim Booten auf, wo überprüft wird, ob ein Medium eingelegt ist.
Beim MacBook Pro verursacht das ein mechanisches "psss,psss". Beim MacBook ist das Geräusch wesentlich länger und tiefer.

Ist im MacBook ein qualitätsmäßig billigeres SuperDrive eingebaut?
Oder handelt es sich möglicherweise sogar um einen (weiteren) Produktionsfehler?
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
oh mann... ich bekomme echt langsam bammel wenn das ding morgen eintrifft.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Nach iFixit sind die gleichen Verbaut, soweit ich das weiß...
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
ihr könnt mich schlagen, ABER:

ein freund von mir hat das macbook mit 2,16 ghz in schwarz... und das ist wesentlich leiser als meins beim hochfahren.. wenn er das LW checkt!

warum ist das so?? o_O
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Das Phänomen kann aber auch völlig normal (bzw. beabsichtigt) sein.

Nur hört man das Geräusch leider selbst durch zwei geschlossene Türen hindurch... (wenn es sonst still ist)

Edit: Wenn die gleichen verbaut sind, dann handelt es sich wohl um einen Fehler in der Produktion.
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
also das SD in meinem mbp late 07 ist höllisch laut. wenn ich mal ne dvd brenne und das mbp dabei bewege.. ouha! laut..