1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Superdrive austauschen?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Ulli, 04.10.07.

1. Ulli

Ulli Ontario

Eine Frage an die Bastler:

Ich habe die Möglichkeit diesen Rechner günstig zu kaufen (250,- €). Nun scheint aber das Superdrive-Laufwerk defekt zu sein und muß ausgetauscht werden. Wer kann mir sagen, worauf ich beim Kauf eines neuen DVD-Brenners achten muß?

Wenn er kompatibel ist, kann ich ihn einbauen (denke ich o_O)

Anhänge:

2. Drew

Drew Pferdeapfel

Richtig, am besten hier -> http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso prüfen, ob der gewünschte DVD-Brenner unterstützt wird. Der Einbau selbst ist völlig problemlos ...

Drew

3. Ulli

Ulli Ontario

Ich hoffe, dass der Einbau problemlos ist. Der Ausbau des alten Brenners hat mich bestimmt einige Fingernägel und Schweißtropfen gekostet, weil dieser bl*de Stecker mit der Stromversorgung so super fest gesteckt hato_O!

Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tip.

4. maeeeth

maeeeth Damasonrenette

zur not könnte ein externer es doch auch tun, oder?

5. Ulli

Ulli Ontario

Funktioniert leider nicht, wenn man ein neues System aufspielen will/muß. Das geht meines Wissens nur mit internen Laufwerken.

6. QuickMik

QuickMik Stahls Winterprinz

die zeiten sind zum glück vorbei.
    in diese kiste kannst du jeden ATA, IDE oder PATA brenner zangeln den du willst.
    mit patchburn machst du ihn dann iapps kompatibel.
    für toast brauchst du das nicht.

das reinzangeln ist keine hexerei. 10min.

leider sind alle brenner nur mehr billigware.

HTH
    mike

7. Drew

Drew Pferdeapfel

OK, an den Stromstecker habe ich jetzt nicht mehr gedacht, aber rein geht er jedenfalls leichter ;)

Drew

8. Drew

Drew Pferdeapfel

Eventuell funktioniert es mit Firewire-Laufwerken?! Aber wie gesagt, bau dir ein internes Laufwerk ein. Ich empfehle dir einen DVD-Brenner von LG. Mein (externer USB) GSA-E10L von LG läuft hier problemlos und wird auch von Finder, iTunes, iApps, etc. ohne zusätzliche Maßnahmen wie Patchburn unterstützt (und - by the way - man kann Mac OS X mit installieren - zumindest auf Intel-Macs) ...

Drew

Diese Seite empfehlen