Superdrive austauschen?

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Eine Frage an die Bastler:

Ich habe die Möglichkeit diesen Rechner günstig zu kaufen (250,- €). Nun scheint aber das Superdrive-Laufwerk defekt zu sein und muß ausgetauscht werden. Wer kann mir sagen, worauf ich beim Kauf eines neuen DVD-Brenners achten muß?

Wenn er kompatibel ist, kann ich ihn einbauen (denke ich o_O)
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    92,5 KB · Aufrufe: 157

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Ich hoffe, dass der Einbau problemlos ist. Der Ausbau des alten Brenners hat mich bestimmt einige Fingernägel und Schweißtropfen gekostet, weil dieser bl*de Stecker mit der Stromversorgung so super fest gesteckt hato_O!

Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tip.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
zur not könnte ein externer es doch auch tun, oder?
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Funktioniert leider nicht, wenn man ein neues System aufspielen will/muß. Das geht meines Wissens nur mit internen Laufwerken.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Funktioniert leider nicht, wenn man ein neues System aufspielen will/muß. Das geht meines Wissens nur mit internen Laufwerken.

die zeiten sind zum glück vorbei.
in diese kiste kannst du jeden ATA, IDE oder PATA brenner zangeln den du willst.
mit patchburn machst du ihn dann iapps kompatibel.
für toast brauchst du das nicht.

das reinzangeln ist keine hexerei. 10min.

leider sind alle brenner nur mehr billigware.

HTH
mike
 

Drew

Jonathan
Registriert
05.10.07
Beiträge
81
Ich hoffe, dass der Einbau problemlos ist. Der Ausbau des alten Brenners hat mich bestimmt einige Fingernägel und Schweißtropfen gekostet, weil dieser bl*de Stecker mit der Stromversorgung so super fest gesteckt hato_O!

OK, an den Stromstecker habe ich jetzt nicht mehr gedacht, aber rein geht er jedenfalls leichter ;)

Drew
 

Drew

Jonathan
Registriert
05.10.07
Beiträge
81
Funktioniert leider nicht, wenn man ein neues System aufspielen will/muß. Das geht meines Wissens nur mit internen Laufwerken.

Eventuell funktioniert es mit Firewire-Laufwerken?! Aber wie gesagt, bau dir ein internes Laufwerk ein. Ich empfehle dir einen DVD-Brenner von LG. Mein (externer USB) GSA-E10L von LG läuft hier problemlos und wird auch von Finder, iTunes, iApps, etc. ohne zusätzliche Maßnahmen wie Patchburn unterstützt (und - by the way - man kann Mac OS X mit installieren - zumindest auf Intel-Macs) ...

Drew