• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Super-Mario-Schöpfer: Nintendo bleibt dran an Premium-Spielen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Super-Mario-Schöpfer: Nintendo bleibt dran an Premium-Spielen
nintendo-iphone–flickr.jpg



Nintendo hat in den vergangenen Monaten einige Erfahrung mit Smartphone-Spielen sammeln können – sowohl mit Premium-Spielen als auch mit kostenlosen Games samt In-App-Käufen. Welches Modell der traditionsreiche Spielehersteller präferiert, ist allerdings nicht bekannt. Nun äußert sich Shigeru Miyamoto, der u. a. die Kult-Reihen Super Mario, The Legend of Zelda und Donkey Kong erschaffen hat. Ihm zufolge wird Nintendo weiterhin das Premium-Modell verfolgen.
Nintendo: Mit vernünftigen Preisen zu großen Gewinnen


"Ich kann nicht behaupten, dass unser Fixpreis-Modell bislang ein wirklich großer Erfolg war", so Shigeru Miyamoto, wohl in Anspielung auf "Super Mario Run". Das Spiel wurde zwar zig Millionen Mal heruntergeladen, blieb offenbar jedoch hinter den Erwartungen. "Aber wir werden weiter vorstoßen, bis es sich etabliert hat. (…) Wir haben Glück, einen so großen Markt zu haben. Wir denken also, dass wir mit Spielen zu vernünftigen Preisen so viele Menschen wie möglich erreichen müssen. Dann werden wir große Gewinne machen."
"Mario Kart Tour" erscheint bis März 2019


Der nächste große Smartphone-Spiel von Nintendo wird wohl "Mario Kart Tour", der erste Ableger der beliebten Serie für Smartphones. Nintendo möchte auf ein ähnliches Modell wie bei "Super Mario Run" setzen: Der Download der App ist zwar kostenlos, um nach einer kurzen Demo weiterspielen zu können ist allerdings ein einmaliger In-App-Kauf notwendig. Letztendlich handelt es sich also um ein Premium-Modell. "Mario Kart Tour" soll bis März 2019 erscheinen.

Bild von clement127 (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich finde dieses Anfixen der Leute die das spielen schrecklich. Genauso wie ich es schrecklich finde wie die Kinder zum Beispiel bei Fifa und FUT angefixt werden mit einer Art Glücksspiel was das Karten ziehen betrifft. Ohne Geld spielst du dir da einen Wolf bis du mal ein Pack öffnen kannst.

Ich finde es gut wenn die Entwickler Geld erhalten für das was sie auf den Markt bringen. Will nichts geschenkt haben, ich verschenke mich ja auch nicht. Dennoch muss das alles im Rahmen bleiben. Diese in App Käufe sind wirklich ein Graus. Bestes Beispiel ist hier auch Real Racing. Wenn man dort schneller voran kommen will muss man Geld investieren oder viel Zeit um die Dinge zu erspielen. Damit hat sich das Spiel einiges bei mir versaut. Soll ich jeden Tag 3 Stunden spielen um halbwegs an die neuen Autos zu kommen ? Ein neues, relativ aktuelles und schnelles Auto kostet um die 100 Euro. Mal ganz im Ernst, was denken die sich ?

Super Mario Run wurde oft geladen, blieb aber hinter den Erwartungen. Wenn die Puppe in dem Spiel von alleine rennt muss man sich nicht wundern dass das nicht so ankommt wie man sich das denkt, nur der Name und die Erinnerungen an die guten alten Zeiten auf dem Gameboy reichen den meisten halt nicht. Schräg wäre es wenn das Auto bei Mario Kart von alleine fahren würde :eek:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Also mir hat Super Mario Run viel Spaß bereitet. Auch mit einem selbstlaufendem Mario. Von daher fand ich die 10 Euro auch nicht zu teuer. :)

Gerade jetzt, wo Nintendo mit seinem Hybrid-Gerät am Konsolen-Markt wieder sehr erfolgreich ist, denke ich nicht, dass man von Nintendo Smartphone-Spiele in Konsolen-Qualität erwarten darf. Es werden halt weiterhin Mobile-Games sein.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und iN.D.

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Eigentlich bräuchte Nintendo nicht viel um wieder oben mitzuschwimmen.
Letztlich, vielleicht ist das auch nur meine Meinung, zehren sie doch eh nur von ihren alten (genialen) Titeln wie MarioKart und Co.

Eine vernünftige Adaption der alten Titel vom NES oder SNES auf die neue Auflösung von bis zu 4K mit dem alten Gameplay und mein Nintendo-Herz wäre vollauf befriedigt gewesen. Ein realistisch anmutender Mario in seinem Kart, den man in 4K über den bekannten Parcours jagen kann....das hätte was.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Man muss nicht einmal unbedingt die Retro-Schiene fahren.

Die bisherige Strategie Nintendos bezüglich iOS-Titel war dann doch einfach sehr halbherzig.

Die müssen z.B. nur ein 'richtiges' Pokémon-Spiel für iOS rausbringen und die Leute werden ihnen die Bude einrennen.

Sowas will Nintendo natürlich nicht, da Sie auch Handhelds verkaufen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Man muss nicht einmal unbedingt die Retro-Schiene fahren.

Die bisherige Strategie Nintendos bezüglich iOS-Titel war dann doch einfach sehr halbherzig.

Die müssen z.B. nur ein 'richtiges' Pokémon-Spiel für iOS rausbringen und die Leute werden ihnen die Bude einrennen.

Sowas will Nintendo natürlich nicht, da Sie auch Handhelds verkaufen wollen.

Nur lohnt es sich nicht zukünftig viel, viel mehr auf sämtliche Konsolen zu verzichten um im Gegenzug absolute Toptitel für Smartphone und Tablet zu produzieren?

Die Geräte sind doch auch von der Hardware viel, viel besser als so eine popelige Switch, die im Mobilmodus gerade 720p schafft.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Nur lohnt es sich nicht zukünftig viel, viel mehr auf sämtliche Konsolen zu verzichten um im Gegenzug absolute Toptitel für Smartphone und Tablet zu produzieren?

Die Geräte sind doch auch von der Hardware viel, viel besser als so eine popelige Switch, die im Mobilmodus gerade 720p schafft.

Nintendo wird langfristig zu einer Software Firma verkommen. Das wissen die in der Vorstandsebene nur noch nicht. In Anbetracht der Tatsache, wie halbherzig Online-Gaming angegangen wurde, ist das nicht weiter verwunderlich.

Eine Zusammenarbeit mit Apple fände ich wahnsinnig spannend: Das Konzept der Switch wäre ja auf IPhone/iPad + AppleTV leicht übertragbar.

Was an der aktuellen Mobile-Gaming Branche problematisch ist, ist die Tatsache, dass die Leute keine 60€ für ein Spiel zahlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich finde dieses Anfixen der Leute die das spielen schrecklich. Genauso wie ich es schrecklich finde wie die Kinder zum Beispiel bei Fifa und FUT angefixt werden mit einer Art Glücksspiel was das Karten ziehen betrifft. Ohne Geld spielst du dir da einen Wolf bis du mal ein Pack öffnen kannst.

Ich finde es gut wenn die Entwickler Geld erhalten für das was sie auf den Markt bringen. Will nichts geschenkt haben, ich verschenke mich ja auch nicht. Dennoch muss das alles im Rahmen bleiben. Diese in App Käufe sind wirklich ein Graus. Bestes Beispiel ist hier auch Real Racing. Wenn man dort schneller voran kommen will muss man Geld investieren oder viel Zeit um die Dinge zu erspielen. Damit hat sich das Spiel einiges bei mir versaut. Soll ich jeden Tag 3 Stunden spielen um halbwegs an die neuen Autos zu kommen ? Ein neues, relativ aktuelles und schnelles Auto kostet um die 100 Euro. Mal ganz im Ernst, was denken die sich ?

Super Mario Run wurde oft geladen, blieb aber hinter den Erwartungen. Wenn die Puppe in dem Spiel von alleine rennt muss man sich nicht wundern dass das nicht so ankommt wie man sich das denkt, nur der Name und die Erinnerungen an die guten alten Zeiten auf dem Gameboy reichen den meisten halt nicht. Schräg wäre es wenn das Auto bei Mario Kart von alleine fahren würde :eek:
Genau das was du EA zu Recht ankreidest machte Nintendo ja nicht. Man hatte ne Demo und konnte für EINEN In App Kauf das Hauptspiel kaufen, was ich mitunter das beste Verkaufsmodell finde. Was EA mit FUT und Real Racing macht ist nichts als eine Frechheit. Zumindest bei FUT dürfte sich in den nächsten Jahren einiges ändern wenn die EU Gesetze durchgesetzt werden, welche in Planung sind. Das einzig schlechte an Mario Run war, dass das Game halt nicht das Beste war mMn.

Eigentlich bräuchte Nintendo nicht viel um wieder oben mitzuschwimmen.
Letztlich, vielleicht ist das auch nur meine Meinung, zehren sie doch eh nur von ihren alten (genialen) Titeln wie MarioKart und Co.

Eine vernünftige Adaption der alten Titel vom NES oder SNES auf die neue Auflösung von bis zu 4K mit dem alten Gameplay und mein Nintendo-Herz wäre vollauf befriedigt gewesen. Ein realistisch anmutender Mario in seinem Kart, den man in 4K über den bekannten Parcours jagen kann....das hätte was.
Das wird nicht auf IOS kommen, da sie aktuell ja viele alte Titel auch in den Nintendo Store bringen und man sie dann über die Switch am TV zocken kann.

Sowas will Nintendo natürlich nicht, da Sie auch Handhelds verkaufen wollen.

Ist leider so und haben sie auch gesagt. Wer vollwertige Nintendo Spiele will muss ne Switch kaufen. Mario Kart auf IOS wird auch kein vollwertiger Mario Kart Titel wie man ihn von der Switch und deren Vorgänger kennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Genau das was du EA zu Recht ankreidest machte Nintendo ja nicht. Man hatte ne Demo und konnte für EINEN In App Kauf das Hauptspiel kaufen, was ich mitunter das beste Verkaufsmodell finde. Was EA mit FUT und Real Racing macht ist nichts als eine Frechheit. Zumindest bei FUT dürfte sich in den nächsten Jahren einiges ändern wenn die EU Gesetze durchgesetzt werden, welche in Planung sind. Das einzig schlechte an Mario Run war, dass das Game halt nicht das Beste war mMn.
Das stimmt, das Beispiel war ein wenig Offtopic. Nintendo macht das auf einer netteren Ebene, das ist schon richtig. Antesten, bei Gefallen kaufen, alles drin und man kann das Spiel spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nintendo hat allerdings auch noch andere Spiele im App Store, wo man über In-App-Käufe eine In-Game-Währung erwerben kann: Fire Emblem Heroes und Animal Crossing. Sind halt glaube ich eher Franchises, die in Japan beliebt sind.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nintendo hat allerdings auch noch andere Spiele im App Store, wo man über In-App-Käufe eine In-Game-Währung erwerben kann: Fire Emblem Heroes und Animal Crossing. Sind halt glaube ich eher Franchises, die in Japan beliebt sind.
Ja diese beiden Games haben leider diese In-Game-Währungen wobei zumindest bei Animal Crossing diese wirklich optional ist und man auch ohne diese gut spielen kann soweit ich weiss. Vielleicht weiss da einer mehr, aber an sich gehen solche Modelle halt wirklich in die EA Richtung.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Abwarten die Switch läuft ja bisher ziemlich gut ;)

Noch

Ja diese beiden Games haben leider diese In-Game-Währungen wobei zumindest bei Animal Crossing diese wirklich optional ist und man auch ohne diese gut spielen kann soweit ich weiss. Vielleicht weiss da einer mehr, aber an sich gehen solche Modelle halt wirklich in die EA Richtung.

EA hat das ja in allen Spielen durchweg durchgesetzt, selbst beim aktuellsten Need For Speed, welches man für 60€ erworben hat, musste man Geld investieren, um nicht jedes Rennen 3x zu wiederholen. Erst nach heftigem Shitstorm kam ein Update, das ist einem ein schnelles Vorankommen ermöglichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Noch



EA hat das ja in allen Spielen durchweg durchgesetzt, selbst beim aktuellsten Need For Speed, welches man für 60€ erworben hat, musste man Geld investieren, um nicht jedes Rennen 3x zu wiederholen. Erst nach heftigem Shitstorm kam ein Update, das ist einem ein schnelles Vorankommen ermöglichte.
Auch NFS hat blöde Boxen das stimmt, aber jedes Rennen muss man nicht 3x wiederholen. Habe das Spiel auf der PS4 durchgespielt.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Auch NFS hat blöde Boxen das stimmt, aber jedes Rennen muss man nicht 3x wiederholen. Habe das Spiel auf der PS4 durchgespielt.

Ich auch, ich habe es aber auch erst nach dem Patch gekauft.

Es gibt dennoch aktuell keine Anzeichen das es bald nicht mehr so sein wird.

Die Switch wurde jetzt schon deutlich öfters verkauft als die Wii U überhaupt in der gesamten Zeit.

Auch der GameCube ist bald geknackt.

Versteh mich nicht falsch, auch ich werde mir eine Switch zulegen, nur geht Nintendo das Thema mobile Gaming nicht aggressiv genug an. Sie könnten doch gut und gerne Klassiker fürs iPhone tauglich machen, so Geld verdienen und den Leuten auch noch Lust auf die aktuellen Versionen für die Switch machen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.799
Zäumen wirs mal anders rum auf - Ich denke Nintendo hat das mit der eigenen Hardware sehr sehr gut gemacht.
Ich bin ein großer Fan von Steamworld Heist - und hab es mir jetzt ein drittes Mal auf der Switch gekauft.

Warum? Weil die nen Controller hat den man sinnvoll nutzen kann. Das Game gibts auf dem iPad / iPhone aber dort ist es nicht so nett zu spielen wie auf meiner Switch. Insofern - Hardwareleistung hin oder her - die Switch hat klare Vorteile für mich. Ich kann das Spiel dann auch einfach auf den TV werfen - klappt super - mit Apple Geräten so (da sie beim Apple TV einfach nach wie vor ihr Potential nicht nutzen) nicht. Schwache Nintendo Hardware? Ist nix neues. Aber dafür sind einige andere Dinge - wie die Controller - marktführend. Es war nie die flotte Hardware bei Nintendo, es war immer die Bedienung. Klingt bisschen wie Apple, oder? ;)

Gerade bei Indies machen die mMn momentan auch einfach den besten Job. Eigene Plattform zuerst - andere kann man dann im vorbei gehen mitnehmen. Why not. Super Mario Run - und noch viel mehr Fire Emblem und Animal Crossing machen sicher den einen oder anderen Dollar