• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Super Mario Run": Nintendo trotz "beeindruckender" Verkäufe enttäuscht

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Natürlich geht es ums Geld, worum auch sonst?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wie wär's mal mit so total crääjßie um's Produkt?

Muss jetzt aber auch los. Mein Einhorn will noch ausgeritten werden...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Gier, Gier, Gier. Die sollen froh sein, dass sie mit vergleichsweise lächerlichem Aufwand so viel Kohle scheffeln. Aber nein, nie zufrieden, nur Rumgemeckere und Genöle. Begeisterung für Mario und das Spiel? Neee... Nintendo geht es vor allem ums Geld. Schwache Vorführung.

Du lehnst dich aber ganz schön weit aus dem Fenster hier. Lächerlicher Aufwand? Scheinst ja mächtig Ahnung von der Materie zu haben. Und natürlich geht es um Geld. "Nintendo" entwickelt Spiele vielleicht auch aus Leideschaft. Trotzdem wollen die Mitarbeiter von Nintendo abends wenn Sie nach Hause gehen Ihrer Familie was zu essen kaufen können. Und ein Unternehmen was nicht auf Gewinn aus ist hat etwas grundlegendes nicht verstanden...
 

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Gier...ist auch Krankheit. Unser tägliches Leben zieht uns, leider unheilbar.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn man mir jetzt noch erklären mag, wo genau hier Gier im Spiel sein soll, wäre ich erquickt.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.945
Die Gier danach, nicht Konkurs zu gehen vielleicht? Der Spielekonsolenmarkt ist hart und hat schon so manchen Branchenprimus hinweggefegt. Und auch wenn die Verkäufe blank betrachtet für unsereins beeindruckend sein mögen, kalkuliert Nintendo für weitere Entwicklungen eben anders.

Genöle über einen zu hohen Preis kann ich nun gar nicht nachvollziehen. 9,99€? Leute, das hier waren die Preise für Nintendos GameBoy ca 91...und man kann kaufkraftbereinigt von einem €/DM-Verhältnis von 1:1 sprechen:

Bildschirmfoto 2017-02-06 um 10.47.08.png
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
DLeute, das hier waren die Preise für Nintendos GameBoy ca 91...und man kann kaufkraftbereinigt von einem €/DM-Verhältnis von 1:1 sprechen:
Das lässt sich aber nicht direkt vergleichen. Die aktuellen Super Mario Titel für 3DS liegen auch bei rund 40eur, sind dabei allerdings deutlich umfangreicher als Mario Run. Daher ist ein Preisunterschied schon angebracht.

Das generelle Problem sehe ich eher darin, dass sehr viele Leute heute grundsätzlich nicht mehr bereit sind ein paar Mark für eine App zu beszahlen. Sei es nun ein Spiel oder eine Produktivitäts-App, alles muss kostenlos sein, und 5eur wird als "hochpreisig" angesehen...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.945
Nein, sicherlich hinkt der Vergleich. Zumal man seinerzeit auch mehr für den Vertrieb, PR und die Cartridges an sich investieren musste.

Das generelle Problem sehe ich auch wie Du. Und ich glaube auch nicht, wie manche behaupten, dass es durch den halben Preis erheblich mehr Käufer gefunden hätte. Wem 9,99€ zu viel sind, diskutiert auch dann noch, wenn das Produkt von vornherein für 4,99€ über die virtuelle Theke gehen sollte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
53 Mio. Umsatz klingt nicht schlecht, finde ich. Wenn man grob 200 k€/Entwicklerjahr rechnet (inkl. aller Nebenkosten), kann man damit 250 Leute ein Jahr daran arbeiten lassen. Klingt ehrlich gesagt so, als hätte sich das Spiel gelohnt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
200k/a für einen Entwickler? Hätte ich doch mal was richtiges gelernt
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
200k/a für einen Entwickler? Hätte ich doch mal was richtiges gelernt

Inkl. Nebenkosten - also Lohnnebenkosten, Schreibtisch, Miete, Stuhl, Rechner, Strom, Softwarelizenzen, ... aber stimmt schon, gute Entwickler verdienen ordentliches Geld. Zu Recht, wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: staettler