Super Mario Run - Erscheint am 15.12.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.685
SuperMarioRun-700x420.jpg


Während die Nintendo Fangemeinde aufgrund des letzte Woche veröffentlichten NES Mini noch in Wallungen ist, veröffentlicht der japanische Spielehersteller die nächste Meldung die einen großen Hype nach sich ziehen wird. Im September kündigte der Konzern, während der Apple Keynote, Super Mario Run für iOS für den Dezember an - jetzt ist das genau Veröffentlichungsdatum bekannt.



Interessierte Kunden wurden soeben via offiziellen Newsletter informiert - die App wird am 15.12. veröffentlicht. Ebenso gibt es nähere Informationen zum Preis - während die App kostenlos angeboten wird, wird der volle Funktionsumfang per einmaligem In-App Kauf für 9,99 freigeschaltet. Das Spiel wird drei verschiedene Spielmodi bieten - Welten, Toad-Ralley und Königreich nennen sich jene auf Deutsch.

Auf der neuen Spezial-Seite bei Nintendo gibt es zudem neue Videos zum Gameplay. Des Weiteren könnt ihr euch, nach wie vor, im App Store für eine Benachrichtigung anmelden - ein neues Feature das Apple bisher exklusiv nur für Super Mario Run anbietet.

Via Nintendo
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Die beste Entscheidung von Nintendo. Ihre neue Konsole können sie am besten gleich wieder einstampfen. Warum man wirklich noch eigene Hardware rausbringen muss, die fast identisch mit einem iPad ist, erschließt sich mir nicht.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Die beste Entscheidung von Nintendo. Ihre neue Konsole können sie am besten gleich wieder einstampfen. Warum man wirklich noch eigene Hardware rausbringen muss, die fast identisch mit einem iPad ist, erschließt sich mir nicht.
Weil die neue Konsole Steuerelemente also Buttons und D-Pad/Analog-Pad besitzt, um die Spiele auch spielen zu können, natürlich.

Bei dem Super Mario Run kann man exakt eine Sache machen: Auf eine beliebige Stelle auf dem Touchscreen fassen. Klingt nicht nach einem besonders geistreichen Konzept. Zugleich ist es im Geschicklichkeitssektor in etwa das komplexeste Spielprinzip, was ein Smartphone hergibt.
Daher sehe ich dringend Bedarf nach Spielkonsolen. Alternativ hätte Nintendo auch eine Joypad mit Halterung für Smartphones rausbringen können. Aber vermutlich gibt das kein ausreichend einheitliches Spielerlebnis...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.685
Wenn ich mir das iPad mit Gamevice ansehe merke ich da, aktuell, nicht all zu viele Unterschiede. Und daheim könnte ich mit meinem iPad in der Hand als Second Screen am TV dank Airplay spielen ,...

Letzten Endes freue ich mich über beides =) Die werden die Verkäufe dann wohl mit Exklusiv Games ala Nintendo schaffen. Als Gamer wird mir das neue Pokemon jetzt die Zeit bis Super Mario Run verkürzen, dass dann die Zeit bis Zelda - ähhh - zur Switch ^^
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Die beste Entscheidung von Nintendo. Ihre neue Konsole können sie am besten gleich wieder einstampfen. Warum man wirklich noch eigene Hardware rausbringen muss, die fast identisch mit einem iPad ist, erschließt sich mir nicht.

Das iPad ist ein sterbendes Produkt in einem sterbenden Markt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist grundlegendes Wissen um den Gang der Dinge.

Wenn einst die Sonne auf die Erde stürzen wird, so wird auch das iPad sein seliges Ende finden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ganz ehrlich? Saftiger Preis für "nur" einen Endlos-Runner, da reißt es auch nicht´s raus das es sich um den Klempner und seine Abenteuer dreht. Ein richtiges Super Mario, optimal auf Touch-Eingabe programmiert, inklusive optionaler Controller-Steuerung und ich hätte gerne 10€ gezahlt, ja sogar 20-25€ wäre es mir dann Wert gewesen. Sorry Nintendo.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Es wir schon werden! Ihr könnt euch ja in der Zwischenzeit eine teure Konsole kaufen und die Spiele für 60€ das Stück!
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Richtig! Wie kommst Du zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis?

Die Zukunft wird eine Mischung aus Konsolen, PC und Mobile (smartphones) sein, aber sicherlich nicht Tablets. Mario Kart 8 hat sich auf der Flop Konsole Wii U 8 Millionen mal verkauft, was bei einem Durchschnittspreis von 50 Euro einen Umsatz von 400.000.000 Millionen entspricht. Wen ich jetzt die 10 Euro von Run hernehme und den Cut von Apple nicht berücksichtige, müssten sich 40.000.000 Millionen iPad User (Apple hat im gesamten letzten Jahr 45 Millionen verkauft) das Game kaufen und gleichzeitig eine miserable Grafik und Steuerung antun, was sehr unwahrscheinlich ist. Mobile ist ne tolle Sache, jedoch nur für bestimmte Genres von Games.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Ganz ehrlich? Saftiger Preis für "nur" einen Endlos-Runner, da reißt es auch nicht´s raus das es sich um den Klempner und seine Abenteuer dreht. Ein richtiges Super Mario, optimal auf Touch-Eingabe programmiert, inklusive optionaler Controller-Steuerung und ich hätte gerne 10€ gezahlt, ja sogar 20-25€ wäre es mir dann Wert gewesen. Sorry Nintendo.

Hast Du das Spiel schon testen können? Oder woher nimmst Du Deine Kenntnisse über seine Funktionen und seine Möglichkeiten?

Weil die neue Konsole Steuerelemente also Buttons und D-Pad/Analog-Pad besitzt, um die Spiele auch spielen zu können, natürlich.

Bei dem Super Mario Run kann man exakt eine Sache machen: Auf eine beliebige Stelle auf dem Touchscreen fassen. Klingt nicht nach einem besonders geistreichen Konzept. Zugleich ist es im Geschicklichkeitssektor in etwa das komplexeste Spielprinzip, was ein Smartphone hergibt.
Daher sehe ich dringend Bedarf nach Spielkonsolen. Alternativ hätte Nintendo auch eine Joypad mit Halterung für Smartphones rausbringen können. Aber vermutlich gibt das kein ausreichend einheitliches Spielerlebnis...

Joypads sogar zum seitlichen Befestigen gibt es auch für das iPad.
Woher kennst Du die Möglichkeiten der iOS-Version? Hattest Du schon Gelegenheit, das Spiel auszuprobieren?

Das stimmt aber wer sich ein Spiel digital kauft ist selbst Schuld.

Sehe ich anders. Und ich fühle mich auch nicht schuldig. ;)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@Roddan
Die Steuerung ist ja nicht einmal das Problem, da nicht mieserabel sondern einfach nur auf ein simpelstes reduziert. Mehr als Touch und Wisch braucht man ja nicht bei einem Endlos-Runner. Damit lassen sich die meisten eigentlich optimal spielen (und ich bin bekennender Endlos-Runner-Junkie). Nintendo hätte zeigen können das sie fähig sind Mario richtig auf Touch-Geräte zu portieren.

Hast Du das Spiel schon testen können? Oder woher nimmst Du Deine Kenntnisse über seine Funktionen und seine Möglichkeiten?

Wieso? Es ist doch schon seit Ankündigung bekannt das es einfach ein simpler Endlos-Runner ist, sogar auf der Keynote wurde das erwähnt bzw. gezeigt. Mario rennt ununterbrochen in eine Richtung. Deswegen heißt es ja "Run". Hast du dich etwa auf ein richtiges Super Mario eingestellt? ;)