Super-Guido!

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also FDP/CDU traue ich das noch eher zu als SPD/Grünen.
Wobei das System so komplex ist, dass nicht mal Volkswirte da 100%ig durchsteigen.
Das hängt weniger von den einzelnen Parteien und den Ideologien ab, als viel mehr von fähigen Menschenverstand.
In Zeiten schwacher Wirtschaft können Steuersenkungen schon wieder Geld einbringen, aber eben auch nur wenn der erwirtschaftete Überschuss aus ausgegeben wird.
Und leider hat die Vergangenheit uns auch schon gelehrt, neigen die Leuten eben dazu das Geld bei sich zu behalten. So wird der Schuss also kräftig nach hinten losgehen, ganz sicher.

Was Schwarz/Gelb bisher gebracht hat ist nichts.
Schlicht und ergreifend : Nichts.
Die Parteien waren gar nicht darauf eingestellt gemeinsam zu regieren. Und so lange sie nicht einsehen, dass sich ihre Vorstellungen derweil nicht realisieren lassen wird auch vorläufig nichts dabei rum kommen.
Ob es andere jetzt besser oder nur anders gemacht hätten sei mal dahin gestellt.
Fakt ist das wir jetzt diese Regierung haben und sie jetzt was bringen müssen.
Und es kann nicht angehen, dass wir wieder zu einer Politik des vergangen Jahrhunderts
zurückkehren und die Generationen nach uns jetzt schon verschulden auf Teufel komm raus.
Leider sehe ich das Herrn Westerwelle an fordester Front, sein beharren auf dem Unmöglichen macht ihn immer unglaubwürdiger.

Naja, bald sind ja Landtagswahlen.
Und dann wird Schwarz/Gelb eben die Quittung dafür bekommen.
Jeder demontiert sich politisch selbst so gut er eben kann! :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und leider hat die Vergangenheit uns auch schon gelehrt, neigen die Leuten eben dazu das Geld bei sich zu behalten. So wird der Schuss also kräftig nach hinten losgehen, ganz sicher.
Wer Steuerermäßigungen will, damit er mehr Geld zum Ausgeben hat, soll auch mehr Geld ausgeben.

Aber Du hast Recht. Das Volk ist BILD BLÖD. Gammelfleisch ist ein Skandal, aber mehr als einen Euro will man ja auch nicht für einen Döner ausgeben. Auf der einen Seite wird über gierige Manager berichtet, auf der anderen Seite stürzen sich Verbraucher hemmungslos auf Angebote mit offensichtlichen Preisirrtümern oder versuchen Zoll und EUSt zu umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: BoogieJones

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ein Steuersystem ist entweder einfach oder gerecht. Beides zusammen geht nicht. Umfragen haben ergeben dass die Mehrheit der Deutschen in der aktuellen Situation keine Steuererleichterung will - die Deutschen sind also durchaus vernunftbegabt. Jetzt müsste ihnen nur mal jemand ein Politiker mit 2 ganzen E*ern in der Hose erzählen dass die Geschichte vom einfachen und gerechten Steuersystem ein Ammenmärchen ist.

Aber das will keiner, denn alle wollen es irgendwann mal wieder als Wahlkampfversprechen aus der Tasche zaubern. Seit es der Nachkriegszeit versprechen Regierungen aller Coleur das Steuersystem gerechter und transparenter machen. Man dreht mal da, mal dort an einer Schraube - mit der Wirkung, dass es entweder für einige Gruppen ungerecht zugeht oder insgesamt intransparenter wird. Dem ist so, weil eben nicht alle Bürger des Staates gleich sind und in sagen wir mal 3 Schubladen eingeordnet werden können, die dann der untschiedlichen Besteuerung entsprechen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Steuersystem ist entweder einfach oder gerecht. Beides zusammen geht nicht.
Nur ist unser Steuersystem kompliziert und daher ungerecht.

Wer sich einen guten Steuerberater leisten kann, kann Steuerschlupflöcher gut ausnutzen. Der gemeine Pöbel blickt doch durch das System schon längst nicht mehr durch und bezahlt häufig mehr Steuern, als er eigentlich müsste. Den Steuerberater kann man ja nicht mal mehr absetzen.

Das Optimum wird aber wahrscheinlich irgendwo in der Mitte zwischen Bierdeckel und Brockhaus sein.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.938
Das Optimum wird aber wahrscheinlich irgendwo in der Mitte zwischen Bierdeckel und Brockhaus sein.

Ein Optimum liegt meist zwischen den Extremen...
Aber darauf zu hoffen das jemals ein Optimum erreicht wird eine vergebliche Hoffnung bleiben.

Es ist ja nicht mal so das es die Korrelation einfach vs. gerecht gibt, es gibt ja noch nicht einmal eine Definition was denn überhaupt gerecht wäre. da versteht ja auch jeder etwas anderes drunter.