• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Super-Drive langsam ?

seppwert

Jonathan
Registriert
21.11.06
Beiträge
83
Hallo

Habe meinen Imac heute erhalten ... ich habe versucht Leopard zu installieren, aber er stellt fest, daß die DVD verschmutzt ist .. ist sie aber garantiert nicht ... auch beim Itunesimport braucht er unnormal lang um eine CD zu importieren .. etwa 5 Minuten .. (Erfahrtungswerte ?)...


Gibts da irgendwelche Tricks um das Superdrive zu optimieren ?


Gruß
 

seppwert

Jonathan
Registriert
21.11.06
Beiträge
83
Ich beschreibe mal kurz, welche Probs ich im Konkreten habe .... ich schiebe die Leo-DVD im laufenden Tigerbetrieb rein und mache einen Neustart ... er startet neu .. das Apfellogo erscheint .. und eine runde Sanduhr unten .. dieser Zustand dauert ca. 7 Minuten ... dannach kommt erst die Installationsruotine von Leo ... und dann bricht er ab, weil er die DVD nicht lesen kann ?!


Gruß
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
klingt nach defektem superdrive (nicht ungewöhnlich) ...

hast du die möglichkeit ne alternative DVD zu probieren oder die originale auf einem anderen gerät 1:1: zu kopieren (DVD-DL)?
 

seppwert

Jonathan
Registriert
21.11.06
Beiträge
83
hmm .. CD hab ich in Itunes importiert bekommen ... was würde es bringen, die DVD zu kopieren ?



Gruß
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
cd ist immer noch was anderes als ne dvd, viel höhere ansprüche...

dvd-kopie:
naja, zum einen weißt du dann ob es an der dvd liegt weil du sie dann nicht kopieren können wirst, und zum anderen probierst du die installation dann mit der kopierten dvd nochmal und schaust was das laufwerk sagt :)
 

seppwert

Jonathan
Registriert
21.11.06
Beiträge
83
Hmmm ...


Ist das vll. auch ein Indiz ? .. wenn ich eine DVD abspiele, wird diese unscharf dargstellt ... ?!

Gruß
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
nein ... aber das er eine dvd-abspielen kann schon... liegt evtl. doch nur an der leo-dvd
 

seppwert

Jonathan
Registriert
21.11.06
Beiträge
83
würde es dann überhaupt was bringen, die Leo-DVD zu kopieren ?

Gruß
 

seppwert

Jonathan
Registriert
21.11.06
Beiträge
83
Leider habe ich gerade kein Double-Layer Mdium zur Hand ... wie komme ich nun am schnellsten an eine neue Leo .. DVD ?

Gruß