• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Super-8 Fans auf AT?

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hallo an alle...
ich wollte fragen, ob es hier super-8 Fans gibt? Ich hab eine Kamera geerbt und wüsste gern, was das Ding wert ist.
Ist eine Bauer C1M super (läuft wohl noch) mit allem drumUndDran....
 

Nuvolaris_03

Gast
Moin, also ich habe zwei Super 8 Kameras hier rumfliegen.
Bin schon seit nun einem halben Jahr dabei alte Super 8 Filme auf DVD brennen zu lassen, diese daheim dann zu schneiden, mit Musik zu unterlegen etc. etc.

War ne coole Technik damals.
Was das Ding wert ist? Keine Ahnung.
Hatte meine zwei Kameras mal bei eBay reingestellt und keiner hat geboten.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
mmmkay. Aber da wir schon beim Thema sind: wo lässt du die Filme digitalisieren und was kostet das?
Ich hab mit der Kamera nen Haufen alter Filme bekommen. Hätte zwar das know-how zum selber abfilmen via Umlenk-Spiegel, aber derzeit nicht die Zeit.
 

Nuvolaris_03

Gast
mmmkay. Aber da wir schon beim Thema sind: wo lässt du die Filme digitalisieren und was kostet das?
Ich hab mit der Kamera nen Haufen alter Filme bekommen. Hätte zwar das know-how zum selber abfilmen via Umlenk-Spiegel, aber derzeit nicht die Zeit.

Naja, das selber machen ist immer so eine Sache.
Ich lasse das in einem guten Fotoentwicklungsgeschäft machen.
Ist aber nicht ganz günstig. Die großen Spulen mit ca. 20 Minuten Film kosten um die 40 Euro.
 

konfuzius85

Alkmene
Registriert
16.04.08
Beiträge
35
Naja, das selber machen ist immer so eine Sache.
Ich lasse das in einem guten Fotoentwicklungsgeschäft machen.
Ist aber nicht ganz günstig. Die großen Spulen mit ca. 20 Minuten Film kosten um die 40 Euro.
:oops: Ich greife mal auf. Wie macht man das denn technisch? Digitale Ausgänge etc hat das Ding ja leider nicht. Bleibt da nur im Prinzip "Abfilmen" von einer Leinwand? o_O
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
:oops: Ich greife mal auf. Wie macht man das denn technisch? Digitale Ausgänge etc hat das Ding ja leider nicht. Bleibt da nur im Prinzip "Abfilmen" von einer Leinwand? o_O

wenn du keinen Scanner daheim hast, der das kann (wohl nicht. sonst könntest du es professionell anbieten) dann gehts wohl nur über nen Umlenk-Spiegel und abfilmen... das is ja der Knackpunkt! Ein heiden Aufwand. Aber wenn es mal eingerichtet ist etc sollte das dann schön nebenher laufen...
ich werd mich wohl erst nach der Diplomarbeit drum kümmern. dann hab ich was für die kalten Wintermonate (und wärmen tun die Projektoren ja auch.)
 

konfuzius85

Alkmene
Registriert
16.04.08
Beiträge
35
wenn du keinen Scanner daheim hast, der das kann (wohl nicht. sonst könntest du es professionell anbieten) dann gehts wohl nur über nen Umlenk-Spiegel und abfilmen... das is ja der Knackpunkt! Ein heiden Aufwand. Aber wenn es mal eingerichtet ist etc sollte das dann schön nebenher laufen...
ich werd mich wohl erst nach der Diplomarbeit drum kümmern. dann hab ich was für die kalten Wintermonate (und wärmen tun die Projektoren ja auch.)
Danke! Aber was genau ist das mit dem Umlenkspiegel? Kann man das nicht einfach auf eine ebene weiße Fläche projezieren? Ist das mit diesen Umlenkspiegeln qualitativ deutlich hochwertiger?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Hab auch noch eine im Regal stehen. Ist aber nur noch Deko weil die 20€!!!!!!! pro Film im nächsten Fotoladen nehmen (und so viele führen die ja nicht mehr). Das ist mir der Spaß ehrlich gesagt nicht wert.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Danke! Aber was genau ist das mit dem Umlenkspiegel? Kann man das nicht einfach auf eine ebene weiße Fläche projezieren? Ist das mit diesen Umlenkspiegeln qualitativ deutlich hochwertiger?

mit dem Umlenkspiegel kommt viel mehr Licht in der Kamera an und du kriegst ein besseres Bild. Auch werden Unschärfen nicht so extrem und vor allem hast du viel weniger Streulicht etc und musst nicht ein ganzes Zimmer Schachmatt setzen um die Filme zu überspielen.
 

Nuvolaris_03

Gast
Die Filmspulen werden erst mal gereinigt, damit man den ganzen Staub etc. nicht sieht.

Und dann wird der Film einfach abgefilmt. Evtl. kann derjenige der das macht auch bei einigen Stellen die Schärfe nachstellen.
Bei mir war es so, dass auch noch Musik untergelegt wurde.
War aber nicht so mein Ding, hat sich angehört wie Fahrstuhlmusik.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hallo an alle...
ich wollte fragen, ob es hier super-8 Fans gibt? Ich hab eine Kamera geerbt und wüsste gern, was das Ding wert ist.
Ist eine Bauer C1M super (läuft wohl noch) mit allem drumUndDran....

Leider tendiert der Wert gegen null :oops:

Die Bauer C1M Reihe war sehr beliebt, es gibt also noch einige davon. Sie ist auch viel zu jung, um schon als Sammlerware zu gelten und war auch nichts besonderes. Eine gute Super8-Kamera ja, leider aber auch nichts besonderes was Sammler anspricht. Baujahr dürfte so etwa 1970 sein, etwas früher vielleicht.

Entweder noch mal so 50 Jahre liegen lassen oder auf Foto-/Filmbörsen anbieten. Ein paar Euro werden gehen sofern Top-Zustand(max. 15-20€), ob aber der Aufwand lohnt?

Gruß vom domai