• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SUN über SSH mit X11

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Hallo ATler,

ich sitze gerade hier in der Uni, und habe mein iBook ans Netzwerk des Institutes angeschlossen.
Also normalerweise arbeite ich hier an einem Windows Rechner, der sich dann über ssh mit einem SUN verbindet und dann mit X-Win32 die Programme darstellt.

Eigentlich müßte der ganze Spass ja auch mit meinem iBook laufen. Also ich kann mich mit der SUN Maschine über SSH einloggen. Kriege dann aber keine Fenster auf, wenn ich ein Programm ausführe. (mit X11 natürlich)

ich habe zum einloggen.

ssh -X -l user computername

und in der SUN

export DISPLAY="MeineIP:0"

Bei Windows funktioniert das dann immer, wie geht das denn mit X11?

Gruß
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wenn du ssh nutzt, musst du das display doch nicht noch zusätzlich angeben?!?! ich mach das hier jedenfalls ohne die display angabe und bekomme dann den x output trotzdem auf meiner (linux)maschine dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: fad.ass

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
DukeNuke2 schrieb:
wenn du ssh nutzt, musst du das display doch nicht noch zusätzlich angeben?!?! ich mach das hier jedenfalls ohne die display angabe und bekomme dann den x output trotzdem auf meiner (linux)maschine dargestellt.
Richtig. Das sollte nicht noetig sein.
Das -X kannst du dir uebrigens ersparen, wenn du deine ~/.ssh/config bearbeitest.
 
  • Like
Reaktionen: fad.ass

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
also ohne export DISPLAY="" krieg ich ne Fehlermeldung, dass er das DISPLAY nicht ansteueren kann.

Wenn ich mich einlogge bekomme ich das:

Code:
Sun Microsystems Inc.   SunOS 5.8       Generic February 2000
No mail.
-------------------------------------------------------------------------------

         lfpt.rwth-aachen.de 

        - The operating system is  Solaris 8 .

        - An overview of the most important commands is shown with
           help .

        - More information can be found on the webserver
           http://www.lpt.rwth-aachen.de .

        - Before leaving turn off monitors, close windows and lock doors.

-------------------------------------------------------------------------------
*** bashrc: package GNU unknown, skipping...
*** bashrc: package X11 unknown, skipping...



ich weiß nicht ob das hilft...
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
So, ich hab mal noch meine Firewall ausgemacht. Jetzt krieg ich wenigstens einen Error kann damit aber sonderlich wenig anfangen.

Code:
Xlib: connection to "134.130.124.179:0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Error: can't open display.
fluent: error: couldn't initialize interface.

Gruß, und danke für die Mühe
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du kannst mal probieren, beim ssh-Aufruf statt der Option -X die Variante -Y zu verwenden. Hat mir zumindest schon bei ssh-Problemen geholfen.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
quarx schrieb:
Du kannst mal probieren, beim ssh-Aufruf statt der Option -X die Variante -Y zu verwenden. Hat mir zumindest schon bei ssh-Problemen geholfen.


Geht leider auch nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Benutzt Du auf dem Mac xterm oder das Terminal? Bei letzterem müsstest Du wahrscheinlich vor dem ssh-login auf der Sun noch mit
Code:
export DISPLAY=:0.0
die Verbindung Terminal<->X11 herstellen.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
quarx schrieb:
Benutzt Du auf dem Mac xterm oder das Terminal? Bei letzterem müsstest Du wahrscheinlich vor dem ssh-login auf der Sun noch mit
Code:
export DISPLAY=:0.0
die Verbindung Terminal<->X11 herstellen.

Also ich benutze xterm, da brauch ich das ja nicht mehr
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
also, du musst, um Verbindungen an deinen X-Server zuzulassen folgendes machen:

- Firewall ausschalten (oder den X-Port zulassen)
- X11 starten
- im xterm ausführen
Code:
xhost +<server>
xhost + #alternativ, um Verbindungen von allen Rechnern erlauben
- dann im xterm die ssh-Verbindung starten

geht's so?


Grüße
slartibartfast
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Uebrigens hilft bei solchen Fehlern oft ein:
Code:
ssh -vvv user@host
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
kauan schrieb:
Uebrigens hilft bei solchen Fehlern oft ein:
Code:
ssh -vvv user@host

das hab ich probiert, aber das funktioniert nicht.
Ich bleib bei der unsicheren Variante, die funkioniert. Und im Institutsnetz bin ich auch relativ sicher. Hoffe ich zumindest.

Gruß und danke an alle die geholfen haben.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
fad.ass schrieb:
das hab ich probiert, aber das funktioniert nicht.
Damit soll es auch gar nicht funktionieren, aber es handelt sich dabei um den Verbose-Modus. Es werden also alle Statusmeldungen ausgegeben. Dadurch sollte man den Fehler feststellen koennen.