• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Summewenns und "istleer"

gerdk

Granny Smith
Registriert
28.01.10
Beiträge
12
Hallo beisammen, folgende Frage:

In einer Tabelle Tab1 habe ich 3 Spalten: A=Betrag(Format Währung), B=Fällig (Format Datum), C=Bezahlt (Format Datum)

Nun möchte ich mir über die Summewenns Funktion in einer anderen Tabelle die Summe der Rechnungen anzeigen lassen, die heute fällig und noch nicht bezahlt sind (also kein Datum bei "Bezahlt" drin haben).

Ich hab jetzt schon alles ausprobiert, krieg es aber nicht gebacken:

Ansatz:

Summewenns(Tab1::Betrag;Tab1::Fällig;"<=" & Heute()) <<<< bis hierhin funktioniert es
Summewenns(Tab1::Betrag;Tab1..Fällig;"<=" & Heute();Tab1::bezahlt;istleer(Tab1::Bezahlt)) <<<<<< das geht schief

Aber: Es ist kein Syntaxfehler, der angezeigt wird, sondern einfach das Ergebnis 0,00 € ... ich versteh es nicht

Hat jemand andere Lösungsansätze (ich will nicht unbedingt ein Hilfsfeld oder eine Checkbox, mit der es bestimmt gehen würde, einfügen)

Hab mittlerweile auch die wildesten Syntaxen ausprobiert für die letzte Bedingung, also ... Tab1::bezahlt;"= ' ' ") .... auch hier: Kein Fehler, nur die Anzeige von 0,00 € - was einfach nicht stimmt (da sind nämlich fällige Rechnungen, die noch nicht bezahlt sind, ganz sicher ;))