• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Summewenns mit mehreren ODER Bedingungen

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Hallo,

ich habe eine Numbers Tabelle, in der in Spalte A verschiedene Nahrungsmittel gelistet sind und in Spalte B, wieviele diese gekostet haben (Nur ein Beispiel, in Wahrheit geht es um SKR03 Konten). :)

Code:
Apfel                    1€
Apfel                    2€
Birne                    2€
Tomate                   3€
Orange                   2€
Gurke                    2€

Nun möchte ich einige Nahrungsmittel in Produktgruppen zusammenfassen und herausfinden, wie hoch die Gesamtkosten der Produktgruppe waren.

Obst = Summe aus allen Transaktionen mit Apfel, Birne, Orange
Gemüse = Summe aus allen Transaktionen mit Tomate, Gurke

Grundsätzlich ginge das natürlich durch die Addition mehrerer SUMMEWENN(S) Funktionen.
Problem ist: Ich habe so viele verschiedene Obstsorten (SKR03 Konten) die ich kategorisieren möchte, dass man sehr leicht den Überblick verlieren würde, wenn man die alle in eine Formel schreibt.
Darum würde ich gern in einer separaten Spalte definieren, welche Produkte zu Obst/Gemüse etc. zählen und die gesamte Spalte als Bedingung in der ZÄHLENWENN-Funktion zu Rate ziehen. Nur leider weiß ich nicht, wie ich dieser beibringen soll, dass sowohl Kosten für Apfel als auch Birne und Orange addiert werden sollen.
Numbers ist in Sachen Arrays ja leider etwas eingeschränkt, aber meist gibt es ja auch andere Wege.

Könnt ihr mir weiter helfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-06 um 16.05.58.png
    Bildschirmfoto 2019-02-06 um 16.05.58.png
    162,4 KB · Aufrufe: 22

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Benötigst du dann die Summen von allen Äpfeln usw. oder vom Obst gesamt?
 

creeze

James Grieve
Registriert
02.02.11
Beiträge
136
Sowohl von allen Äpfeln, als auch vom gesamten Obst.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich weiß nicht, wie Du vorhast Dein Ergebnis anzeigen zu lassen.
SUMMEWENNS prüft den Bereich nur auf ein bis mehrere Kriterien.
Sprich: Wenn Apfel und gleichzeitig Obst, dann Summe - oder Wenn Obst und gleichzeitig Apfel dann Summe.

Das hilft Dir nur, wenn ein Apfel gleichzeitig Obst und auch Gemüse sein kann und Du nur die Äpfel summieren willst, die Obst sind. ;)
Ansonsten ist ein normales SUMMEWENN der Weg. Aber da brauchst Du eben zwei separate Formeln. Und eine, welche die Früchte von dem Gemüse trennt.

Ich weiß wie gesagt nicht, wie Dein Ergebnis hinterher aussehen soll. Ist obiges Beispiel schon das gewünschte Layout?
Ohne Variablen und demnach ohne VBA und somit Excel (alternativ einer Pivot) hast Du die Ergebnisse immer in zwei unterschiedlichen Zellen und somit auch mindestens zwei unterschiedliche Formeln.