• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Summenformel mit zwei Kriterien

moeppy01

Granny Smith
Registriert
09.11.09
Beiträge
16
Hallo, ich habe ein Problem das ich nicht allein lösen kann.
Ich muss aber vorab sagen, das es an meiner wenigen bis kaum Erfahrung mit Tabellenkalkulationsprogrammen liegt.

Ich hab schon diverse Formeln ausprobiert, aber keine funktioniert.

Folgendes:
Ich habe zwei Tabellen. In Tabelle 1 trage ich Stunden, Name und abgerechnet (ja/nein) ein.
(Auch in nur einer Tabelle bekomm ich das nicht zum Laufen)

Bsp.: Tabelle 1
Name - Stunden - Abegrechnet
------------------------------------
Müller - 2h - j
Meier - 5h - j
Schulze - 5h - j
Müller - 3h - j
Müller - 4h -
Müller - 12h -
Meier - 6h - j

Nun habe ich eine zweite Tabelle
Bsp.: Tabelle 2
Name - Stunden offen
-------------------------------------------
Müller - ?????


Und nun zu meinem Problem. Ich will mir die Anzahl Stunden angeben lassen von bestimmten Namen, wo in der Spalte abgerechnet noch kein Wert drin steht - die Stunden also noch offen sind.
Also... dort wo in tabelle 2 die ????? stehen, soll die Anzahl der Stunden rein, wo der Name = "Müller" und abgerechnet = "" ist.

Ich bin schon am verzweifeln und hab echt schon zig Formeln durch, komme aber einfach nicht zum Ergebnis.
Ich find immer wieder Formeln dafür, aber keine funktioniert. Bekomme immer ein rotes Achtung-Icon

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
1000 Dank im Voraus.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast Deine Tabelle mit den Spaltenüberschriften Name - Stunden - Abgerechnet. DU suchst Dir einen freien Platz daneben heraus und schreibst in die eine Zelle Name und in die andere Zelle daneben Abgerechnet. Wichtig - diese 2 Überschriften 1:1 identisch mit den Überschriften der "großen" Tabelle. Unter diesen 2 Zellen schreibst Du nun Müller und der rechts daneben unter Abgerechnet leer lassen.

Name Abgerechnet
Müller

Und nun die Funktion.

=DBSUMME( markiere Deine ganze Tabelle ; klicke auf die Zelle Abgerechnet (gr.Tabelle ; markiere den oben gen. Kriterienbereich )


Fertig.
 

moeppy01

Granny Smith
Registriert
09.11.09
Beiträge
16
Jetzt bekomm ich ne Fehlermeldung, das DBSUMME kein gültiger Funktionsname ist
 

moeppy01

Granny Smith
Registriert
09.11.09
Beiträge
16
Ich brauche quasi eine Formel die da ungefähr so lautet:
Summe aller Stunden(Spalte B) wo Name(Spalte A)="Müller" und abgerechnet(Spalte C)=""
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich brauche quasi eine Formel die da ungefähr so lautet:
Summe aller Stunden(Spalte B) wo Name(Spalte A)="Müller" und abgerechnet(Spalte C)=""

Schon klar.... aber SUMMEWENN geht schon mal nicht, da SUMMEWENN nur ein Kriteriuem zu lässt. DBSUMME kann aber mit mehreren Kriterien umgehen....
 

moeppy01

Granny Smith
Registriert
09.11.09
Beiträge
16
Aber mit SUMMEWENNS klappt es
verdammt... ich glaub ich habs hinbekomm

Siehe Seite 217 im Handbuch: http://www.google.de/url?sa=t&source...3XHjX-ckbilpyw

also in meiner großen Tabelle dann sieht die Formel so aus:
=SUMMEWENNS(Jahr 2010 :: 'Stunden (Arbeitszeit ohne An-Abreise)';Jahr 2010 :: 'Kunde / Ort';"=NT-Schulze";Jahr 2010 :: 'abgerechnet / bezahlt';"=")

Tausend Dank für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ahhhh das SUMMEWENNS ist etwas anders als aus der Excel Welt. Ja das klappt mit dieser iWork Formel.