• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Summender iMac...

ruhrsmart

Gala
Registriert
24.11.07
Beiträge
49
Hallo nochmal...

Habe mir einen 8 Monate jungen 20" iMac gekauft und wundere mich ein bisschen, da das Gerät doch ständig einen leisen aber doch hörbaren Summton von sich gibt; dadurch gibt es auch ganz leichte Schwingungen, die sich auch auf meinen Schreibtisch übertragen.
Läuft der iMac denn immer mit Lüfter oder woher kommt dieser Ton? Und gibt es irgendeine Abhilfe dafür?
Reduzierung der Prozessorlast oder ähnliches?

Viele Grüsse aus GE

Jörg
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Im iMac laufen immer 3 Lüfter (zumindest bei den Alu-Modellen) sowie die Festplatte. In einer sehr ruhigen Umgebung kann man das natürlich auch hören.

Die Vibration der Festplatte überträgt sich je nach Untergrund auf der der iMac steht unterschiedlich gut. Der iMac bleibt jedoch der leiseste Rechner den ich je hatte. Wenn ich da an die "Highend"-Rechner mancher Freunde denke, die selbst im Leerlauf noch einen Jet übertönen würden...

Installier dir doch mal iStat Pro, damit kannst du die Geschwindigkeit der Lüfter auslesen - vielleicht läuft einer schneller als er sollte/müsste.

Vielleicht gibt auch die Beleuchtung des Displays diesen Ton ab - ändert sich der Ton, wenn du den Bildschirm unterschiedlich hell stellst?
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Servus, bei mir ist das auch so. Wenn du die flache Hand auf den Tisch legst dann vibriert der ganz leicht. Ich werde mir unten an das Teil mal ein paar gumminoppen hinmachen und das dann Testen. Ich dennoch dran mit einen VESA Adapter zu ne Wandhalterung mit Schwenkarm zu kaufen.