• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suffix "jpg" anhängen

  • Ersteller martinius
  • Erstellt am

martinius

Gast
Ihr Lieben, das blöde Windows erkennt keine Bilder, die das Suffix nicht haben!
Nun habe ich riesige Bildermengen, denen ich "jpg" anhängen möchte.
Gibt es dafür einen Befehl, mit dem ich allen Bildern eines Ordners das Suffix anhängen kann oder evtl. ein Programm?

Vielen dank für Eure Hilfe
martinius
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Die gewünschten Bilder auswählen und Befehl-Wahl-I drücken. Ein Sammel-Info-Fenster öffnet sich. Unter Name&Suffix die Option "Suffix ausblenden" abhacken, dann sollten die JPEGs wieder ein Suffix bekommen bzw. das Suffix wird eingeblendet. :)

Falls das Nicht klappt (also die Dateien tatsächlich KEIN Suffix haben) am besten einen Automator-Ablauf erstellen...

Gruss
 

martinius

Gast
Danke für die schnelle Antwort! Die Bilder haben kein Suffix! Automator kann ich ehrlich gesagt nicht....
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das solltest du aber, Automator ist echt praktisch! ;)

Leider musste ich gerade feststellen, dass Automator (unter Tiger) peinlicherweise keine Aktion hat die Dateiendungen ändern kann... (Eventuell die Aktion "Bildtyp ändern". Aber dein Bild ist ja gewissermassen nur eine "leere Datei".)
 

martinius

Gast
Hi MacBat, Supertip, klappt wunderbar. Vielen Dank
 

schokomann

Gast
Suffix ändern im Automator

Hi hatte ein ähnliches Problem. Ich muss öfters das Suffix ändern oder generell neu erstellen, wenn es nicht vorhanden ist.

Ich habe auf den Apple-Seiten Erweiterungen für den Automator und schließlich eine Lösung gefunden:

http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/index_abc.html

Es handelt sich dabei um das Set "Change Extensions 2.1", ein actionset für Webdesigner. Die entsprechende Aktion findet Ihr nach Installation unter den Finder actions.

Automator kann ich nur empfehlen, die Erstellung einer Aktion ist sehr einfach, ähnlich wie bei PS und man spart sich eine Menge Arbeit.

Viel Spaß

Mirko
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
/Library/Scripts/Finder Scripts/Add to File Names.scpt
ist ein AppleScript, das dem System beiliegt und sowohl Prefixe als auch Suffixe zufügen kann.
Also, warum in die Ferne schweifen...
 

schokomann

Gast
Mit den Scripts hab ich bewußt noch nicht viel gemacht. Mal ne kleine Frage: Wie nutze ich das Script? Kann ich das schnell ausführen? Bei Automator reicht ja der Rechtsklick auf Datei/Ordner.

Ich denke dass Automator in meinem Fall trotzdem die beste Lösung ist. Da die Endung jeweils immer gleich benannt wird und ich anschließend noch einen weitere Aktion ausführe.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich hab mir das Script einfach in die Findersymbolleiste gelegt.
Will ich nun Prefixe oder Suffixe vor- oder anhängen, klick ich drauf, dann auf ausführen.
Es öffnet sich ein Stringeingabefenster, in dass ich den Text eingebe, dann klick auf prefix oder suffix und alle Dateien (keine Ordner) im aktiven Finderverzeichnis werden umbenannt.
Es gibt da auch noch ein Script Replace Text, also ersetze .jpeg durch .jpg oder sowas.