1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Süddeutsche zahlt für App Store Bewertungen [Update]

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 18.01.10.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Den Anhang 58080 betrachten
    Dass man Bewertungen für Produkte immer kritisch gegenüber stehen sollte, ist hinlänglich bekannt. Die Zeitung 'Süddeutsche' liefert jetzt wieder ein Beispiel, das dies verdeutlicht. Für ihre iPhone App kaufte sich der Verlag, über eine Werbeagentur, positive Kommentare und Blog-Einträge über das Programm. Dies berichtet das Upload Magazin.
    Apple selber möchte sich zu den Machenschaften, die sicher kein Einzelfall sind, nicht äußern.
    [PRBREAK][/PRBREAK]
    Update:
    In einem Kommentar im Upload Magazin erläutert ein Sprecher von sueddeutsche.de, dass sie nicht nur positive Kommentare und Bewertungen honorieren wollten. In Zukunft werde man jedoch auf diese Art des Marketings verzichten.
     
    #1 .holger, 18.01.10
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.14
  2. Chu

    Chu Martini

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    659
    Wen wundert das noch? Ehrlich, jede Bewertung die wie ein Aufsatz daherkommt oder länger als ein Absatz ist, stehe ich kritisch ggü. Sei es Amazon, Itunes Store o.ä.
     
  3. Ionas_Elate

    Ionas_Elate Beauty of Kent

    Dabei seit:
    12.10.06
    Beiträge:
    2.143
    Gleich verbannt, wenn sowas rausommt!
     
  4. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.142
    So ist es. Das Viralmarketing ist längst "State of the Art" - man könnte es auch treffend eine Form des versuchten Betruges nennen.
     
  5. Blixten

    Blixten Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.02.06
    Beiträge:
    518
    Das ist wohl eher virales Anti-Marketing.
    Dass dabei gerade die Sueddeutsche, die ja ohnehin als relativ internet-inkompetent gilt, reinfællt passt da schon wieder.
     
  6. Luigi

    Luigi Morgenduft

    Dabei seit:
    25.07.09
    Beiträge:
    165
    Da trifft der Satz wieder zu: Traue keiner Bewertung, die du nicht selber gefälschst hast.
     
  7. Pechente

    Pechente Spartan

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    1.606
    Das erste "Das" mit Doppel-S :p

    Diese Bewertungen sind ne Sauerei. Ich habe selbst schon sowas beobachtet.
     
  8. Luum

    Luum Boskoop

    Dabei seit:
    19.10.08
    Beiträge:
    40
    Okay, das Ding bleibt nicht auf meinem iPhone *kick* ;)
     
  9. heldlenny

    heldlenny Klarapfel

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    283
    Das sind alles Verbrecher ;)
     
  10. HuskyX

    HuskyX Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    707
    Is das nicht auf die Statistik bezogen ;)

    Ich traue seltenst bewertungen...
     
  11. franziose

    franziose Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    422
    Mir ist auch schon aufgefallen dass manche Tools rauskommen, 5 Sterne haben und dann sinkt das langsam aber sicher ab.
     
  12. barti2000

    barti2000 Querina

    Dabei seit:
    22.08.09
    Beiträge:
    184
    Ich traue den Bewertungen schon lange nicht mehr.
    Nicht nur wegen solchen Fällen.
    Mich ärgert es auch, dass viele einfach einen Stern oder so geben und dann so Texte wie "Sehr gut!! Kaufen" oder 5 Sterne geben und "Sehr schlechtes Spiel! Hängt total" schreiben.
    Außerdem gibt es auch viele, die ihre Fragen zum Spiel als Bewertung posten und einfach auf gut Glück die Sterne vergeben.
     
  13. wulh@lm

    wulh@lm Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    819
    Naja Apple kann sowas ja auch recht schlecht bekämpfen! Trotzdem, oder grade deswegen, eine Schweinerei.
     
  14. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    Schlimme Sache, vor allem da viele Apps nicht umsonst sind und super Wertungen haben aber eigentlich statt 5 Sterne nur 2-3 verdienen.
     
  15. julian12

    julian12 Gloster

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    64
    Ehrlich mal: Wer kauft Apps anhand der Bewertungen? Es ist zwar ein bisschen gemein, sich Bewertungen zu kaufen, aber letztendlich entscheidet doch mein Gefühl, ob ich die App kaufe oder nicht. Oder ist das bei euch anders?
     
  16. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    Naja wenn ich sehe, dass Speil XYZ hat nur 2 Sterne und kostet 3,99€ dann kaufe ich es mir nicht. Da wenn man oft die Bewertungen liest drin steht ja schlechtes Spiel schlechte Grafik etc.
     
  17. Niklas Marxen

    Niklas Marxen Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    07.08.08
    Beiträge:
    1.016
    Das es sowas gibt, überrascht mich nicht. Das es ausgerechnet die Süddeutsche macht, macht mich traurig.
     
  18. Vividarium

    Vividarium Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    479
    Ich glaube in Zukunft vermeide ich "News" auf apfeltalk.de zu lesen - denn die ganze Sache stellt sich mittlerweile ganz anders dar.

    Wen es ernsthaft interessiert, sollte sich mal das "Update" der Quelle anschauen, wodurch diese News auf apfeltalk nichtig wird - meiner Meinung nach.

    Ob das ganze nun eine faule Ausrede seitens der SZ ist weiß ich nicht, kann ich mir aber kaum vorstellen. http://upload-magazin.de/blog/4943-sueddeutsche-iphone-app-trigami/#comment-90671
     
  19. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Dich zwingt hier keiner die News zu lesen, wir geben jedoch alle, völlig freiwillig und neben der eigentlichen Arbeit, unser bestes. Das wir es nicht immer schaffen, sobald eine Quelle ihre Informationen updatet, innerhalb kurzer Zeit uptodate zu sein, sollte jedem klar sein.
    Aus diesem Grund verlinken wir in der Regel die Quellen. So kann sich jeder dort noch genauer informieren.

    Danke aber für den Hinweis auf das News-Update, ich habe das hier nun auch eingepflegt - mit einer PN oder einer E-Mail wäre das deutlich schneller gegangen.
     
  20. Canya

    Canya Macoun

    Dabei seit:
    16.05.09
    Beiträge:
    119
    War doch eh klar und ich denke nicht, dass es nur die sueddeutsche macht.
     

Diese Seite empfehlen