• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

sudo: no tty present and no askpass program specified

Johatho

Jamba
Registriert
02.11.08
Beiträge
56
Hi...

Ich möchte via ssh von überall aus mein Apache (XAMPP) starten. Also versuche ich es so:
Code:
ssh USERNAME@HOST sudo /Applications/XAMPP/xamppfiles/xampp start

Ich kann per ssh auf meinen Mac zugreifen! Aber wenn ich das eingebe kommt immer die Fehlermeldung
Code:
sudo: no tty present and no askpass program specified

Ich habe schon in Foren gesucht und herausgefunden, dass sudo immer eine Loginsession möchte. Kann man das irgendwie umgehen?

MfG
Johatho
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Das geht so:
Code:
ssh user@host 'echo PASSWORD|sudo -S command'

Für mehr Info: man sudo
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Das geht so:
Code:
ssh user@host 'echo PASSWORD|sudo -S command'

Für mehr Info: man sudo

Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Gib du mal schoen weiter dein Passwort im Klartext ins Terminal (Gruß an Salome, Stichwort Console) ein.

Und wenn man schon mit Manpages rumtoent, dann doch bitte mit der die hilft, naemlich die von OpenSSH:
$ man ssh schrieb:
-t Force pseudo-tty allocation. This can be used to execute arbitrary screen-based programs on a remote machine, which can be very useful, e.g. when implementing menu services.
Multiple -t options force tty allocation, even if ssh has no local tty.

Ergo:
Code:
ssh -t USERNAME@HOST sudo /Applications/XAMPP/xamppfiles/xampp start
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Gib du mal schoen weiter dein Passwort im Klartext ins Terminal
Nö, ich mache sowas nicht :p

Mann, auf OpenSSH bin ich gestern aber auch nicht gekommen... aber jetzt wo du's sagst, sehe ich mein FAIL ein. *g