• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sudo, Installer geht nicht mehr richtig !

Simon-

Gast
Hallo,

ich muss sagen, ich bin gerade ein wenig enttäuscht.
Bei mir funktioniert os x nur noch mangelhaft. Ich habe Mysql (v. 5.0) mehrmals installiert
in der Hoffnung einen Fehler behebn zu können, doch jetzt habe ich den Salat !

1) Der Installer installiert nicht mehr alle Dateien auf die HD.
2) Wenn ich in der Konsole versuche ein Ordner (für den ich keine Lese-Rechte besitze) mittels "sudo cd ordner" zu öffnen tut sich nichts.
Er fragt mich zwar nach dem Passwort, wechselt aber nicht in den Ordner.


Bitte helft mir, was kann ich tun ??
Gibt es sowas wie einen Widerherstellungspunkt etc ??

Greetz
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Simon- schrieb:
2) Wenn ich in der Konsole versuche ein Ordner (für den ich keine Lese-Rechte besitze) mittels "sudo cd ordner" zu öffnen tut sich nichts.
Er fragt mich zwar nach dem Passwort, wechselt aber nicht in den Ordner.
Ich denke nicht das dies die korrekte Anwendung von dem sudo-Befehl ist. Mit sudo führst du einen Befehl aus. Ein change directory wird da nicht viel helfen. Probier mal mit sudo einen Befehl auszuführen den nur root durchführen kann.

lg und noch viel Erfolg...
Pete
 

Simon-

Gast
Inzischen geht alles wieder, danke.

In einen Ordner für den ich keine Rechte besitze kann ich aber immer noch nicht mit oben genanntem Befehl wechseln und mir ist auch nicht ganz klar warum dieser Befehl nicht korrekt sein sollte.
Könnte ihr einmal ausprobieren ob dieser Befehl (sudo cd ordner_ohne_rechte) bei euch funktionert ?

Greetz
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Simon- schrieb:
In einen Ordner für den ich keine Rechte besitze kann ich aber immer noch nicht mit oben genanntem Befehl wechseln
Sicher kannst du das.
Nur... sobald das cd-Kommando ausgeführt wurde, bist du wieder du selbst - und landest wieder dort, wo du vorher warst. Das ganze dauert nur einige Nanosekunden. Absolut normal, dass dir das etwas zu fix geht. :)

und mir ist auch nicht ganz klar warum dieser Befehl nicht korrekt sein sollte.
Was du möchtest, sieht so aus: sudo bash
Das öffnet eine neue Shell als root (!), in der du jeden Ordner auf- und heimsuchen darfst. Hast du dort deine Schuldigkeit getan, kehrst du mit einem exit wieder in deine bisherige Umgebung und zu deinem eigentlichen Benutzer zurück.

(Ein weiteres exit meldet auch diese Sitzung ab. Da es sich bei der ersten Instanz von bash um eine Login-Shell handelt, schliesst sich dabei das Terminalfenster.)
 

Simon-

Gast
Hey,

gut, dass klingt absolut logisch.
Vielen Dank

Greetz