• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sudo im Finder

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Hi,

gibt es eine Möglichkeit Dateien unter einem anderen Usernamen im Finder zu öffnen?

Ich möchte also vom Finder aus eine Datei xy als anderer User öffnen und bearbeiten. Auf der Konsole mach ich das mit sudo ....

Danke

Stefan
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die Funktion habe ich auch schon öfter vermisst, geht aber sicher mit dem Terminal, wenn man weiss, wie man mit einem Terminal-Befehl eine Datei über den Finder öffnet…
Habe da leider keine Ahnung, ich kopiere meist mittels "sudo cp" eine entsprechende Datei auf meinen Schreibtisch, ändere sie dann und kopier' sie wieder zurück…
Wie man eine Datei direkt mit Root-Rechten öffnen kann weiss ich leider nicht…
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Gäbe es nicht vielleicht eine Möglichkeit ein Apple-Script dafür zu entwickeln? Dieses dann, im Menü unter Finder->Dienste einzubauen? Weil an so einer Möglichkeit wäre ich auch interessiert. Und diese wäre wohl der einfachste und komfortabelste weg. Denke ich.

Da sollten wir uns mal was überlegen. Allerdings hätte ich erst heute Abend Zeit, mal zu recherchieren ob das generell so möglich wäre.

mfg
paule
 

peddy76

Gala
Registriert
31.10.09
Beiträge
48
Dazu öffnet man das Programmpaket und sucht im Ordner MacOS nach einer Unix-Programmdatei mit dem Namen des Programms. Nun gibt man im Terminal "sudo" (und ein Leerzeichen) ein und zieht diese Datei in das Terminalfenster. Das Programm startet dann mit den geänderten Rechten. Aber Vorsicht: Der Befehl "sudo" ist nur für Benutzer mit Verwaltungsrechten erlaubt (siehe Systemeinstellungen unter "Benutzer").
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Na, ich denke mal hier gehts um Dateien allgemein und nicht explizit nur um Programme.

mfg
paule