• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

sudo führt keine Befehle aus (Leopard)

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Na ohne das Innenleben genau zu kennen würde ich einfach mal vermuten:
Da wird die Lufttemperatur im Gehäuse gemessen...?

Positiv. ich habe damals bei meinem ibook die festplatte gegen eine größere getauscht, und dabei das ding komplett auseinander genommen. unter dem touchpad ist die einzige stelle, an der ein wenig luft ist. gut, ibooks haben da noch kein sensor, aber dass nen mb da einen hat, ist sinnig.

zum anderen: dieser thread ist göttlich. klodeckl, is zwar bös, was dir da grad wiederfährt, aber ich musste schon schmunzeln...genau das hier ist der tonfall, in dem ich mein ganzes leben kommunizieren möchte...
 

Klodeckl

Alkmene
Registriert
07.09.05
Beiträge
31
Das kanns doch net sein, jetzt hab ich soeben erst Leopard komplett neu draufgespielt, vom alten System ist nix mehr übrig, und immer noch das selbe Problem. Wie kann das gehen???
 

Klodeckl

Alkmene
Registriert
07.09.05
Beiträge
31
Es geht jetzt. Ich glaube ihr wollt nicht wissen was das Problem war:

Ich habe für den Useraccount kein Passwort angegeben (ja ich weiß das macht man eigentlich GAR NICHT), seit Leopard geht sudo dann anscheinend nicht mehr ohne Passwort…

Habe jetzt für den Useraccount ein Passwort vergeben und das für sudo verwendet, siehe da, es geht:

Code:
bernhard-eckls-powerbook-g4-15:~ klodeckl$ sudo ls
Password:
bernhard-eckls-powerbook-g4-15:~ klodeckl$ sudo ls
Password:
.CFUserTextEncoding	.lesshst		Downloads		Music			Registrierung senden
.DS_Store		Desktop			Library			Pictures		Sites
.Trash			Documents		Movies			Public
bernhard-eckls-powerbook-g4-15:~ klodeckl$
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wobei ich schon der Meinung bin: Wenn Mac OS X etwas zulaesst, dann sollte es auch mit den Konsequenzen fertig werden. Dasselbe hat mich auch immer am umbenennbaren Benutzerverzeichnis gestoert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wobei ich schon der Meinung bin: Wenn Mac OS X etwas zulaesst, dann sollte es auch mit den Konsequenzen fertig werden.
Das liegt nahe, ja. Aber du wirst immerhin ja noch mal ausdrücklich gefragt, ob du solchen Frevel denn wirklich zu tun gedenkst...

Manchmal kommt man halt auf die naheliegendsten Dinge erst zuallerletzt. Malefiz.

Dasselbe hat mich auch immer am umbenennbaren Benutzerverzeichnis gestoert.
Weil ich hier gerade einen "Kollegen" nicht ganz ohne Ahnung sehe....ich glaub ich steh schon wieder im nächtlichen Wald und so.

Ich wurstele hier gerade an der Rekonvaleszenz eines dahingeschiedenen FAT-Sticks rum. Dabei bin ich auf zwei Dateien gestossen, die zwar von einem OS X stammen müssen (definitiv), aber deren Sinn sich mir nicht auftun will. Einen Resourcefork dazu gibts leider nicht mehr, Typcode etc ist also verloren. Suffix gibts auch nicht, weil alle Dateinamen im Rootverzeichnis auch über den Jordan sind. Also kenne ich den Kontext überhaupt nicht, und ich sehe keinen erkennbaren Sinn, dem erkennbaren Pfad kann ich leider nicht mehr folgen. Finden konnte ich nirgends was dazu, und an den Mac kann ich heute nicht ran. Hast du sowas hier vielleicht schon mal irgendwo gesehen? Ein X11 Dingens?
Code:
# dump1 (1067 Bytes):

58 53 79 6D 0A 30 30 32 38 0A 33 65 62 62 64 34  XSym.0028.3ebbd4
61 34 63 31 35 64 65 39 66 39 30 63 64 63 38 62  a4c15de9f90cdc8b
31 30 30 61 31 35 65 65 33 65 0A 2F 56 6F 6C 75  100a15ee3e./Volu
6D 65 73 2F 57 69 6E 64 6F 77 73 20 58 50 45 2F  mes/Windows XPE/
66 65 62 63 6F 6E 73 34 0A 20 20 20 20 20 20 20  febcons4.
20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 
...
20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20
Die andere Datei fast identisch.
Irgendeine Eingebung? Der Besitzer weiss auch nicht was das sein sollte. Mir kommts spanisch vor.
 

Klodeckl

Alkmene
Registriert
07.09.05
Beiträge
31
OH MEIN GOOOOOOTT.
Ich fress meine Shorts selber, danke für die Angebote...

Kommt daher, da ich den Leo vom Applehändler hier installieren lassen habe. Währenddessen bin ich dann zum essen gegangen und der Typ hat für mich gleich Account mit angelegt. Beim neu installieren wars mir erstmal Wurst, ich wollte ja wissen ob jetzt alles passt…


Symlink führt wohl ins Verzeichnis /Volumes/Windows XPE/febcons4 (wahrscheinlich heißt der Stick Windows XPE).


Wie führt man einen Befehl unter OS X im Hintergrund aus? mit »BEFEHL &« gehts wohl anscheinend nicht…
Und wie kann man unter OS X einen Unixbefehl beim Systemstart mitstarten lassen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Kommt daher, da ich den Leo vom Applehändler hier installieren lassen habe. Währenddessen bin ich dann zum essen gegangen und der Typ hat für mich gleich Account mit angelegt. Beim neu installieren wars mir erstmal Wurst, ich wollte ja wissen ob jetzt alles passt…
Finde ich etwas fahrlässig vom Händler. Zugang ohne Paßwort sollte man gar nicht erst einreißen lassen. Meiner hat den Leo auch installiert, weil er dann gleich die Daten vom alten, kaputten MacBook rüberziehen konnte, hat aber selbstverständlich ein Paßwort vergeben.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wobei ich schon der Meinung bin: Wenn Mac OS X etwas zulaesst, dann sollte es auch mit den Konsequenzen fertig werden. Dasselbe hat mich auch immer am umbenennbaren Benutzerverzeichnis gestoert.

Du kannst bei Leopard das Benutzerverzeichnis nicht mehr so wie bisher einfach umbenennen :p

… Fehlermeldung:
failed to get ASN from coreservices so aborting …

Die bekomme ich auch, wenn ich beispielsweise Safari in einer Sandbox (mit Leopards sandbox-exec) starte, und ihm "mach-lookup" nicht erlaube. Da sind so Einträge wie
Code:
(allow mach-lookup (global-name "com.apple.system.notification_center"))
möglich ;)

Beispiele wie dieses findet man unter
/usr/share/sandbox
Code:
; Mach communications
; These are needed for things like getpwnam, hostname changes, & keychain
(allow mach-lookup (global-name
					"com.apple.bsd.dirhelper"
					"com.apple.distributed_notifications.2"
					"com.apple.ocspd"
					"com.apple.mDNSResponderHelper"
					"com.apple.SecurityServer"
					"com.apple.SystemConfiguration.configd"
					"com.apple.system.DirectoryService.libinfo_v1"
					"com.apple.system.notification_center"))
 
Zuletzt bearbeitet: