• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sucht Apple eine Alternative für Intel-Prozessoren?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Auf kurz oder lang möchte Apple wieder auf andere Prozessoren als Intel setzen. Dieses Gerücht tauchte gestern im Zuge eines größeren Beitrags von Bloomberg auf. Zwei anonyme Personen, die mit jenen Informationen betraut worden seien, möchten erfahren haben, dass Apple erneut mit dem Gedanken spielt, die Plattform der Macs zu wechseln. Erst August 2006 hatte man die gesamte Produktpalette auf die bisher sehr guten Chips von Intel umgestellt. Da man aber jetzt in der Lage sei, eigene Chips zu bauen, wäre es denkbar, auch die größeren Rechner auf Apple CPUs umzurüsten. Zwar wäre auch AMD ein starker Partner, aber der Sinn in einem Wechsel von einem Dritthersteller zum anderen, nachweislich leistungsärmeren, bliebe offen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Kommentar: Es bleibt zu hoffen, dass jeder Schritt, den Apple in Zukunft sowohl mit iDevices als auch mit den Macs geht, sehr gut überlegt ist. Bisher konnte Tim Cook in seiner Zeit als CEO in puncto Macs nicht überzeugen. Natürlich gab es ein MacBook Pro mit Retina Display und neue Hardware in MacBooks - Mac mini, iMac und Mac Pro jedoch sind, obwohl immer noch gute Geräte, inzwischen hoffnungslos veraltet.

img0137-1347470713.jpg

via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Yeah, der neue Mac Pro mit ARM-Prozessor!
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Da ist wohl noch jemand herbe enttäuscht, dass es noch keinen neuen iMac gibt. ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Aber dann können sie endlich wieder in den Keynotes so geile Vergleiche anstellen, wie damals, als der Powermac G5 neben einem Pentium stand und beide Photoshop starten mussten, um zu zeigen, dass der G5 3 Sekunden schneller ist.
Oder so coole Werbeplakate wie die Schnecke mit dem Pentium-Chip als Haus...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
mc_pi: Ne, habe mir einen älteren Gebrauchten gekauft. Reicht für die tägliche Arbeit.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Was soll der Käse wieder, Appel soll mal sehen das sie zu allen Systemem weitestgehend kompatibel sind, dann wird der Markt größer.
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Naja, Apple denkt wohl gerade die können alles besser als Drittanbieter. Die Karten-App zeigt dies gerade super, wie viel besser die alles können. Das Know-How von Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben holt man nicht in ein paar Jahren auf. Aber wir werden es ja sehen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren (sagt man das so, bin mir da grad nicht sicher?)
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Genau,...dann hauen sie demnächst wieder ne neue Ära an mit neuem Prozessoren allem PiPaPo und nichts aus der Intel Generation wird noch unterstützt :D Hatten wir das nicht schonmal? :D
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das heißt viele Intel Rechner kaufen - beste Config um sie dann teurer an den Mann zu bringen :D
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
So kann man sich auch kaputt wirtschaften:)

Aber wir werden sehen, warscheinlich bringen sie mit der neuen Hardware was raus, was alles andere in den Schatten stellen wird. ;)
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Wie war das bei den Schrauben:

Festziehen und dann noch eine viertel Umdrehung zur Sicherheit - KNACK

Nach "fest" kommt "ab". - Hochmut kommt vor dem Fall.

Und immer schön die Latte mutwillig höher legen. Und dann unten drunter durchspringen!

Kann man immer sagen: "Was wollt ihr denn, die Latte haben wir nicht gerissen…"

Prozessordesign ist so etwas wie MAPS :cool:

Na dann "Gute Nacht"...:eek:
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Hat Apple nicht den Prozessor des neuen iPhones selbst entwickelt? Also mit dem Prozessor habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.627
Also den Schritt würde ich mir gut überlegen. Intel hat seit Jahren die Vorherrschaft und mit den iX Prozessoren sehr gute Produkte am Markt. Ob es da Sinn macht auf eigene Prozessoren zu setzen? Warum? Mehr Unabhängigkeit, aber zu welchem Preis? Einen iMac mit Apple Prozessor würde ich zumindest in der ersten Generation nicht kaufen.
 

leninator

Jamba
Registriert
02.10.09
Beiträge
56
Hat Apple nicht den Prozessor des neuen iPhones selbst entwickelt? Also mit dem Prozessor habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Mit dem Unterschied das es sich dabei um ein Design eines Drittanbieters gehandelt hat, das lediglich verbessert wurde. Übertragen auf den PC (Mac) Markt gibt es da 2 erhebliche Probleme:

Zum ersten hat man kein Design, dass man einfach nehmen kann um es zu verbessern. Viel zu verbessern gibts es generell nicht mehr an x86 kompatiblen CPUs verglichen mit denen auf ARM Architektur. Hier sind die Sprünge ja ähnlich wie Ende der 80er Anfang der 90er im x86 Markt.

Und zweitens hat man keine x86 Lizenz und wird auch keine von Intel bekommen. Ergo wird alles was man sich selbst ausdenkt inkompatibel zu allem was seit 2006 für den Mac erschienen ist. Jetzt kann man sagen, dass das damals auch so war. Nur damals hat sich kaum einer dafür interessiert. Heute steht Mac OS an der Schwelle zu 10% Marktanteil. Diese Kunden alle mit zu derzeitigen Programmen inkompatibler Hardware zu versorgen, kann sich selbst Apple nicht leisten.

Alles in allem denke ich so sehr kann selbst Apple nicht an Selbstüberschätzung leiden. Die Meldung ist mit ziemlicher Sicherheit eine Ente.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Maps? Um das zu wagen hilft es auch, ein paar Pilzchen geraucht zu haben...
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Apple täte es aktuell gut, mal eine Frucht vom "Baum der Erkenntnis" zu naschen...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Säbelrasseln vergrößert die Chance, dass Intel auf die appleeigene Wünsche und Verbesserungsvorschläge eingeht oder neue Prozessoren wie in der Vergangenheit schon geschehen, Apple für eine kurze Zeit exklusiv zur Verfügung stellt.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@knikka: so sehe ich das auch. Zwar ist Apple auf dem Markt der "mobilen"-CPU sehr gut aufgestellt, doch gibt es derzeit keine Alternative zu den Intel-CPU`s im PC-Bereich. Was natürlich nicht heissen muss, mal gegen Intel eine kleine Volte zu reiten, im Sinne: Wir mögen Euch zwar, aber seid Euch nicht zu sicher...deshalb gebt uns das neueste zuerst.

..kurzum, derzeit macht es keinerleui Sinn im PC Bereich von den Intel-Chipsätzen weg zu gehen.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Man könnte es auch so sehen:

Der Intel ist ein universeller Prozessor. Wenn Apple einen Prozessor speziell für das Betriebssystem OSX ( oder was danach kommt ;) ) entwickelt, kann Apple bestimmte Systeminhalte über in der Hardware getrennte Prozessoren laufen lassen. Also einige Berechnungen .. beispielsweise für den Kernel.. komplett aus der Arbeitsgeschwindigkeit ausgrenzen. Die Möglichkeiten sind da sicher riesig. Ich bin sehr gespannt, was dabei rumkommt. Aber ohne das Knowhow der Grafikkartenhersteller zu klauen oder zu kopieren wird es schwer, diesen Vorsprung einholen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: SkyFerreira

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@stepseldinski:

Das GAB es alles aber schonmal. Es hiess auch immer, Mac OS und die PPC-Prozessoren seien so sehr aufeinander abgestimmt, dass eine maximale Leistung erzielt würde. Der Megahertz-Mythos wurde gern zuhilfe genommen, weil intel schon damals die schnelleren CPUs baute...

Irgendwann hat man dann den ersten intel-Mac vorgestellt und der war dann laut Jobs mal eben "4 times faster than the fastest PowerPC G5..."

Soviel zum Thema Eigenentwicklung... Und zu G3 oder G4-Zeiten haben die Macianer sich die Leistung ihrer Kisten auch schon ganz schön schöngeredet... Ich hatte selbst einen Powermac G4, einen eMac G4, einen Powermac G5... der erste richtig leistungsstarke Mac war mein Macbook Pro mit Core Duo, da kann man sagen was man will...