• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suchort für intelligenten Ordner wählen (10.6.2)

physeter

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
32
Hallo,

ich konnte unter Tiger intelligente Ordner erstellen, die nur bestimmte Ordner durchsucht haben. Z.B. habe ich meine Fotos nach Brennweite in intelligente Ordner sortiert, um diese zu analysieren. Unter Snowleopard kann ich aber als Suchort nur "Diesen Computer" oder mein gesamtes Stammverzeichnis wählen, keine Bereiche wie z.B. "Bilder". Somit sind in den intelligenten Ordnern immer auch Bilder, die nicht von mir erstellt wurden (Freundin, Bekannten, Familie, usw.), die aber eben auch auf meinem Computer sind. Die Brennweitenanalyse ist also für´n A****, da ich da nur meine eigenen Bilder mit einbeziehen möchte...Bei den Suckriterien, die man nach Klicken auf das "Plus" verfeinern kann, finde auch kein Kriterium, das z.B. "Speicherort heißt...

Kann mir jemand weiterhelfen oder geht das unter Snowleopard einfach nicht mehr?

Gruß,

Stephan
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Hab jetzt gerade kein SL dabei, aber wenn du dich z.B. im Ordner "Bilder" befindest, ist dann die Suche nicht auf "Bilder " beschränkt, zumindest hier unter Leopard kann ich dann Bilder oder den gesamten Mac auswählen.
 

physeter

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
32
Hab jetzt gerade kein SL dabei, aber wenn du dich z.B. im Ordner "Bilder" befindest, ist dann die Suche nicht auf "Bilder " beschränkt, zumindest hier unter Leopard kann ich dann Bilder oder den gesamten Mac auswählen.
Nein, egal wo ich mich befinde, mir stehen immer nur der gesamte Mac oder das Stammverzeichnis zur Auswahl.
Danke für den Link, aber das ist ja im Prinzip auch nur ein erweitertes Spotlight. Ich kann da auch nicht sagen, bitte mal alle Photos mit Brennweite 25-45mm anzeigen...
Ist echt merkwürdig, die intelligenten Ordner können ja genau das, was ich möchte, ich stelle einfach 2 Kriterien ein, einmal "Brennweite/größer als/25mm" und einmal "Brennweite/kleiner als/45mm", aber bei Tiger konnte ich das ganze eben auf nen bestimmten Ort beschränken...
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Nein, egal wo ich mich befinde, mir stehen immer nur der gesamte Mac oder das Stammverzeichnis zur Auswahl.

Das sollte aber wie beschrieben Funktionieren. So ist es zumindest bei mir ;)
Bildschirmfoto 2010-01-29 um 06.54.39.png

Torben