1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Suchort für intelligenten Ordner wählen (10.6.2)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von physeter, 28.01.10.

  1. physeter

    physeter Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.09
    Beiträge:
    32
    Hallo,

    ich konnte unter Tiger intelligente Ordner erstellen, die nur bestimmte Ordner durchsucht haben. Z.B. habe ich meine Fotos nach Brennweite in intelligente Ordner sortiert, um diese zu analysieren. Unter Snowleopard kann ich aber als Suchort nur "Diesen Computer" oder mein gesamtes Stammverzeichnis wählen, keine Bereiche wie z.B. "Bilder". Somit sind in den intelligenten Ordnern immer auch Bilder, die nicht von mir erstellt wurden (Freundin, Bekannten, Familie, usw.), die aber eben auch auf meinem Computer sind. Die Brennweitenanalyse ist also für´n A****, da ich da nur meine eigenen Bilder mit einbeziehen möchte...Bei den Suckriterien, die man nach Klicken auf das "Plus" verfeinern kann, finde auch kein Kriterium, das z.B. "Speicherort heißt...

    Kann mir jemand weiterhelfen oder geht das unter Snowleopard einfach nicht mehr?

    Gruß,

    Stephan
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Hab jetzt gerade kein SL dabei, aber wenn du dich z.B. im Ordner "Bilder" befindest, ist dann die Suche nicht auf "Bilder " beschränkt, zumindest hier unter Leopard kann ich dann Bilder oder den gesamten Mac auswählen.
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Vorsicht: OSXgasmusgefahr.
     
  4. physeter

    physeter Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.09
    Beiträge:
    32
    Nein, egal wo ich mich befinde, mir stehen immer nur der gesamte Mac oder das Stammverzeichnis zur Auswahl.
    Danke für den Link, aber das ist ja im Prinzip auch nur ein erweitertes Spotlight. Ich kann da auch nicht sagen, bitte mal alle Photos mit Brennweite 25-45mm anzeigen...
    Ist echt merkwürdig, die intelligenten Ordner können ja genau das, was ich möchte, ich stelle einfach 2 Kriterien ein, einmal "Brennweite/größer als/25mm" und einmal "Brennweite/kleiner als/45mm", aber bei Tiger konnte ich das ganze eben auf nen bestimmten Ort beschränken...
     
  5. torben1

    torben1 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    661
    Das sollte aber wie beschrieben Funktionieren. So ist es zumindest bei mir ;)
    Bildschirmfoto 2010-01-29 um 06.54.39.png

    Torben
     

Diese Seite empfehlen