• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] Suchordner ODER Verknuepfung

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Frueher habe ich mal unter $HOME/Library/Saved Searches die Suchen angepasst, da der Finder die Suchargumente immer noch nur per UND verknuepft.
Und zwar konnte man einfach "||" schreiben f[r logisches ODER, Klammern, abspeichern und das wars.
Mit 10.11 scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Sieht so aus:

Code:
  <string>(InRange(kMDItemLastUsedDate,$time.today(-30d),$time.today(+1d)) || InRange(kMDItemContentModificationDate,$time.today(-7d),$time.today(+1d)))</string>

Wann immer man im Finder den Suchordner nur aufruft, wird die originale Version ersetzt. Woher? Bzw. die Suchkriterien werden wieder per &amp; (HTML - UND) verknuepft:

Code:
$ diff Letzte.savedSearch kopie 
8c8
< 	<string>(InRange(kMDItemLastUsedDate,$time.today(-30d),$time.today(+1d)) &amp;&amp; InRange(kMDItemContentModificationDate,$time.today(-7d),$time.today(+1d)))</string>
---
> 	<string>(InRange(kMDItemLastUsedDate,$time.today(-30d),$time.today(+1d)) || InRange(kMDItemContentModificationDate,$time.today(-7d),$time.today(+1d)))</string>
14c14
< 		<string>(InRange(kMDItemLastUsedDate,$time.today(-30d),$time.today(+1d)) &amp;&amp; InRange(kMDItemContentModificationDate,$time.today(-7d),$time.today(+1d)))</string>
---
> 		<string>(InRange(kMDItemLastUsedDate,$time.today(-30d),$time.today(+1d)) || InRange(kMDItemContentModificationDate,$time.today(-7d),$time.today(+1d)))</string>
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Falls es jemand auch vergessen hat:
1. Suchordnerkriterien einblenden
2. bei gedrückter Alt Taste auf eines der "+" Icon gehen
3. "+" wechselt zu "..." und blendet "Eine" - logisch ODER bzw. "Jede" logisch UND ein für alle nachfolgenden Argumente

Es gibt unter den Suchkriterien "Logischer Ausdruck". Das funktioniert aber anders und ich habe bisher nichts dazu gefunden. Da funktioniert weder AND, OR, && oder || als Ausdruck, keine Ahnung wie das Apple an dieser Stelle meint.

Ich habe noch ein altes 10.6.8, da funktioniert auch der Trick mit dem Editieren der Datei oben. Aber das nutzt ja kaum einer mehr, ist ja klar.