• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suchfunktion von OSX findet nichts auf anderen Laufwerken!?

Cenourinha

Braeburn
Registriert
21.04.08
Beiträge
43
Hallo

Ich bin seit zwei wochen stolzer - und manchmal genervter - Besitzer eines macs und die meisten Umsteigerprobleme bekam ich irgendwie hin. Unter anderem dank diesem Forum, Danke an dieser Stelle.

Mit der Suchfunktion habe ich aber so meine liebe Mühe. Ich bin es mir einfach gewohnt, dass wenn ich im suchfenster des Explorers etwas eintippe, im entsprechenden Ordner und den Unterordnern gesucht wird.
Wenn ich dasselbe im Finder mache, zeigt er dann aber kein Ergebnis an, obwohl ich weiss, dass die Datei dort irgendwo ist. Es scheint mir, als suche er dann jeweils nur auf der Mac-Partition, nicht aber auf der Vista-Partition oder dem externen USB-Laufwerk (auf beiden kann osx dank einem patch lesen und schreiben, falls das wichtig sein sollte).
Ich schliesse das daraus, dass oben dann steht die macpartition ausgewählt ist. Wenn ich auf "diesem computer" klicke, zeigt er aber auch nicht mehr an.

Hm, versteht man mein Problem? Was kann ich da machen? Im Idealfall wäre ich froh für ein paar Konfigurationstipps, im schlimmsten Fall würde ich mir auch Zusatzsoftware auf den Rechner spielen. (Nein, ich miste mein über ein Jahrzehnt gewuchertes Dateisystem nicht aus^^)
 

Zentrierdorn

Idared
Registriert
29.03.07
Beiträge
29
Ahoi,

das hört sich fast so an, als ob der Spotlight-Index deiner USB_HDD ausgeschaltet ist. Versuchs mal mit den unten stehenden Befehlen im Terminal ...

sudo mdutil -i on /Volume(s)/deine_ext_HDD/ --> generelles Einschalten des Spotlight Indexes
sudo mdutil -E /Volume(s)/deine_ext_HDD/ --> Erstellung eines neuen Indexes für Spotlight

danach wird ein neuer Index auf der HDD erstellt. Das kann unter Umständen etwas dauern !

Grüsse
 

Cenourinha

Braeburn
Registriert
21.04.08
Beiträge
43
ich habe nun mal die erste zeile eingetippt für das vistavolume. danach war spotlight etwa 25 min beschäftigt mit dem index erstellen. als ich danach testweise etwas suchte, was auf dem vistavolume ist, begann spotlight erneut einen index zu erstellen... naja, daran ist er jetzt und ich denke, das ist hat etwas nicht funktioniert wie es sollte.


gerade eben hatte ich den ersten absturz meines mac miterlebt... bildschirm wurde grau und der hinweis erschien, ich müsse meinen computer neu starten. autsch...
 
Zuletzt bearbeitet: