• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suchfunktion erweitern unter 10.4.

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Guten morgen zusammen,

könnte mir jemand sagen, wie ich die Suchfunktion unter OS X 10.4.8 erweitern oder verändern kann ? Habe folgendes Problem: Ich suche z.B. ein Dokument, dessen Namen ich nicht mehr 100%ig weiß. Es kommt auf jeden Fall das Wort "zettel" drin vor. Gebe ich nun zettel ein, werden mir leider nur die Sachen angezeigt, die auch nur das Wort Zettel alleinstehend beinhalten.
Ich möchte aber, dass mir die Suche auch Ergebnisse anzeigt, die z.b. Zettelwirtschaft, Papierzettel oder Weltzetteltag heissen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... :-D

Habe schon alles mögliche in Spotlight und der findersuche ein- und verstellt und die Optionen rauf und runter versucht (nach Art, nach Schlüsselwörtern, nach Namen, usw.)komme aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet, wahrscheinlich liegt die Lösung so nah, dass ich sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Besten Dank.

Gruß
cybo
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
bin mir nicht sicher und kann es im mom auch nicht testen, aber hast du es schonmal mit dem "*" versucht??
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
mit den Suchkriterien Name und Enthält funktioniert es zumindest bei mir...

Gruss
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
Würde bei deinem Problem auf das Tool EasyFind zurückgreifen. Man kann u.a. auch Bool-Operatoren und Wildcards nutzen. Wenn es nicht um Dokumente, sondern eher um Dateinamen (Dateien, Ordner, usw.) geht, kommt man i.d.R. eher zum Ziel.
Habe zumindest bessere Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Chris
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm bei mir macht er es so, ich kann ohne probleme nach allem in spotlight suchen also auch innerhalb von dokumenten zB, vielleicht einfach mal die spotlight index datenbank neu erstellen lassen?

tipp hier
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips, aber Ich versteh´das einfach nicht: wenn ich das ganze mal nachbaue und ordner, textdateien und pdf erstelle, die alle z.b. das wort text beinhalten (bei textedit habe ich z.B drei, vier zeilen, wo immer mal wieder das wort text vorkommt), diese auf der Platte verteile (Ordner in Dokumente, pdf auf´m Desktop, Textfiles im Homeverzeichnis), dann bekomme ich weder mit der Findersuche (mit Name enthält), noch mit der Reparatur der Spotlightdatenbank und auch nicht mit EasyFind alles angezeigt. Wenn ich alle zusammen nehme, dann bekomme ich auch alles angezeigt, EasyFind findet Ordner und pdf, Spotlight findet sogar noch mehr und die Findersuche spuckt schlußendlich dann auch das textfile als Suchergebnis aus. Aber eben nur mit allen dreien bekomme ich zuverlässige Ergebnisse. Umständlich...
Hatte bei 10.4.8 das Problem, habe 10.4.9 aufgespielt, keine Veränderung.
Aber wenigstens bekomme ich so alle Ergebnisse, immerhin ein Teilerfolg. :-D
Falls jemandem noch etwas einfällt, immer her mit euren Ideen.

Danke und Gruß
cybo