1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suchergebnisse ausdrucken?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lordcoffee, 13.02.06.

  1. lordcoffee

    lordcoffee Gast

    Hallo zusammen!

    Bin neu hier und habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden. Hier die Frage:

    Ist es möglich die die Suchergebnisse in OSX auszudrucken? Screenshots wären etwas umständlich da etwas viel bei rauskommt.
    Danke im Vorraus!

    Lordcoffee
     
  2. Schatti

    Schatti Braeburn

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    45
    Hallo,

    eine nicht ganz so elegante Lösung ist es, die Suche übers Terminal auszuführen und dann die Ergebnisse in eine Datei schreiben zu lassen.

    Beispielsweise so: mdfind suchbegriff >> suchergebnisse.txt

    Die TXT Datei kannst Du dann mit Textedit öffnen und ausdrucken.

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Grüße

    Schatti
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Moin lordcoffee,

    im Finder artet das in Gefrickel aus, leider. Im Terminal geht es aber recht einfach. Eine allgemeine Hilfe zum Suchbefehl findest du im Terminal mit „man mdfind“ oder hier.

    Ein Beispiel: „mdfind -onlyin /Users/DEIN_NAME/Documents/ Diplomarbeit“. Sucht das Wort „Diplomarbeit“ in deinem Dokumentverzeichnis. Wenn du nun noch „ >Diplomsuche.txt“ hinten anhängst, wird das Ergebnis der Suche in die Datei „Diplomsuche.txt“ geschrieben. Die kannst du dann mit Textedit ausdrucken, evtl. vorher noch etwas anhübschen. Das Leerzeichen vor dem „>“ nicht vergessen.


    Gruss KayHH


    Nachtrag: Das kommt davon, wenn man zwischendurch essen geht. :(
     
  4. lordcoffee

    lordcoffee Gast

    Erstmal danke für die Hilfe!
    Leider "muss" ich Daten nach Änderungsdatum auflisten lassen. z.B. Ich suche alle Dateien mit Erstellungsdatum 24.12.2005. Diese sollten dann auch nach Datum sortiert (auf- oder absteigend) sein.
     
  5. Schatti

    Schatti Braeburn

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    45

Diese Seite empfehlen