• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suchen und Zelleninhalt kopieren

Ger272

Golden Delicious
Registriert
12.06.15
Beiträge
6
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand bei folgendem Rätsel helfen:

Ich habe zwei Tabellenblätter. Beide enthalten unter anderem Namen und Daten. In Tabelle 1 (Leads) sind alle Datensätze, in Tabelle 2 nur einige aus Tabelle 1 (Abschlüsse).
Jetzt möchte ich, dass Numbers in Tabelle 2 einen Namen aus Tabelle 1 sucht und dann in der jeweiligen Zeile des gefundenen Namens einen Spaltenwert (Datum) in Tabelle 1 überträgt. Also quasi Suchen auf anderem Tabellenblatt (Zeile) und bestimmten Wert (Spalte) in aktuelles Tabellenblatt kopieren.

Ich habe es mit INDEX(MTRANS...), SVERWEIS(...) und diversen SUCHEN-Kombinationen versucht, leider immer erfolglos.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Bei Excel wäre es SVerweis. Schau mal ob es das bei Calc auch gibt.
 

Ger272

Golden Delicious
Registriert
12.06.15
Beiträge
6
Ja, den SVERWEIS habe ich auch schon versucht. Klang für mich auch schlüssig. Aber entweder ist er darauf nicht anwendbar oder ich habe einen Fehler in der Formel.

Die allgemeine Formel lautet:
SVERWEIS("Suchen_nach";"Spaltenbereich";"Spaltenindex";"enge Übereinstimmung")
Meine Formel lautet dann:
SVERWEIS(B1;Konvertiert Daten::Tabelle 1::A;7;enge Übereinstimmung)
Übersetzt:
SVERWEIS([suche]"Name aus Tabelle1";[in]"Tabelle2 Spalte A",[wähle]"Spalte 7";enge Übereinstimmung)

B1 = Name in der Ausgangstabelle (Leads) = "Suchen nach"?
A = Spalte der Namen in der anderen Tabelle (Abschlüsse) = "Spaltenbereich"?
7 = Spaltennummer der Spalte, in der die benötigte Info steckt = "Spaltenindex"?

Funktioniert aber leider nicht. Begründung von Numbers: "Die Formel enthält eine ungültige Referenz"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ger272

Golden Delicious
Registriert
12.06.15
Beiträge
6
Also ich bin schonmal weitergekommen:
Mein Fehler war, dass der Spaltenbereich zu klein war. Hier hab ich nun die gesamte Tabelle2 einbezogen und nun funktioniert es - jedenfalls halbwegs. Denn für alle Namen, die er nicht findet bekomme ich nun ein schönes Ausrufezeichen. Da ich damit für nachfolgende Formeln nicht arbeiten kann, hätte ich gern, dass die Formel in dem Fall ausspuckt: „nicht vorhanden“
Vorhanden funktioniert bereits über eine vorgesetzt WENN-Formel. Nur wegen des Fehlers im SVERWEIS gehts leider nicht für die unwahre Tatsache.
Hat jemand eine Idee?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
ja, der Spaltenbereich ( bei Excel Suchmatrix) ist immer die gesamte Tabelle. Bei Excel gibt es noch als letzten Parameter Wahr oder Falsch. Ich vermute „Enge Übereinstimmung) ist so ähnlich.

Wenn die Tabelle nicht sortiert ist, dann ist bei Excel „Falsch“ die korrekte Wahl.

Ach so, sorry, falsch gelesen.
er findet schlicht einige Suchwerte nicht, weil sie nicht existieren.

Schau mal, ob es ein Äquivalent hierzu gibt: