Suchen in Textdateien auf iPhone, Datenbank light

Helion

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit
1. eine Textdatei (ca. 5MB) auf's iPhone zu laden und
2. auf dem iPhone in dieser Textdatei einen Text zu suchen.

Hintergrund:
Die Textdatei enthält einen Directory-Extract (dir /b/s > datei.txt) meiner MP3-Sammlung, die sich auf einer Festplatte befindet, welche im Auto ans Radio angeschlossen ist. Damit kann man durch die Verzeichnisse browsen, nicht aber nach Titeln suchen. Wenn ich nun was suche, so möchte ich dies über das iPhone erledigen und erfahre so, in welchem Ordner sich der Titel befindet.

Fragen:
1. Wie bekomme ich die Textdatei am einfachsten aufs iPhone?
2. Wie/mit welcher Software kann man darin suchen?

Bitte keine Vorschläge in der Art: "Schließe doch das iPhone an das Radio an".

Gruß,
Helion
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es gibt ja eine Menge Apps zum Übertragen und Ansehen von Dateien (wie z.B. AirSharing, DataCase, Mobile Finder etc.), aber meines Wissens werden deren Daten nicht von Spotlight durchsucht.

Wenn also die Spotlight-Suche gehen soll, ist es am einfachsten, die Datei einfach in einem IMAP-Postfach abzulegen (bzw. Dir selbst als E-Mail zuzusenden).
 

Helion

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
3
Vergessen: Die Lösung soll auf einem 1G mit 2.2.x funktionieren.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ein iPhone 1G, also für Funktelefonnetze der ersten Generation (analog), gibt es nicht. Aber davon ab: Für iPhone OS Version 2 kenne ich keine Lösung außer Upgrade auf Version 3. (Ich würde auch nicht einerseits eine Suchfunktion fordern und andererseits das Upgrade auf eine Version mit Spotlight verweigern ;) )

Vielleicht gibt es zwar Programme der Art wie AirSharing, die eine eigene Suchfunktion für ihren Content haben, eine solche kenne ich aber nicht. AirSharing kann definitiv nicht suchen, und es ist meines Wissens eines der flexibelsten Programme seiner Art.
 

Helion

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
3
Danke für den Tipp (und die Belehrung :) wegen 1G/2G)
Ich habe das 3.0-Update nun gemacht. Allerdings sucht er nicht innerhalb von Mails, sondern nur bis zum Titel. Oder kann man das irgendwo konfigurieren?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Echt? Ich dachte, er würde die Mails mit durchsuchen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das noch nicht getestet hatte, sondern aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Desktop-Mail einfach vorausgesetzt hatte.
Sorry.